MDM der Männer & Frauen in Sömmerda

Am Sonntag (18.07.2021) fanden parallel zu den Landesmeisterschaften der AK 12 & 13 in Dessau die Mitteldeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer in Sömmerda statt. Der LVSA hatte sich mit 63 Teilnehmern aus 17 Vereinen angekündigt. Die Sachsen meldeten jeweils 87 Teilnehmer aus 19 Vereinen und die Gastgeber aus Thüringen gingen mit 70 Teilnehmern aus 26 Vereinen an den Start. Die Bedingungen vor Ort waren vielversprechend, sodass einige Athleten mit guten Leistungen aufwarten konnten. Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte der TLV-Präsident Heinz-Wolfgang Lahmann die Anwesenden.

Im Diskuswurf der Männer überzeugte Henrik Janssen vom SC Magdeburg mit der Siegesweite von 62,38 m. Im Diskuswurfwettkampf der Damen gewann Sandy Uhlig vom SV Halle, die noch der U23 angehört, mit der Siegesweite von 52,45 m.

Über die 200 m gab es einen Doppelsieg für Sachsen-Anhalt durch Viviane Heilmann (SC Magdeburg), die 24,18 s sprintete und durch Lea Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC), die nach 24,39 s die Ziellinie überquerte.

Über die 400 m Hürdenstrecke war es die 17 Jährige Sophie Albrecht (SC Magdeburg), die den 1. Platz in 61,08 s für sich verbuchte.

Schnell wurde es auch über die 100 m der Männer. Denn Luis Brandner vom LC Top Team Thüringen sprintete im Vorlauf 10,39 s. Im Endlauf blieb die Zeit bei 10,47 s stehen. Den 2. Platz belegte der wieder genesene Julien Kelvin Clair vom SV Halle in 10,75 s. Im Vorlauf ließ er 10,71 s aufleuchten.

Den Hochsprungwettbewerb der Männer gewann der 18 Jährige Moritz Stenker (SV Halle) mit 1,99 m und im Weitsprung zeigte der erst 16 Jährige Benedikt Wallstein vom Gothaer LC mit 7,30 m einen weiten Satz.

Der noch in der U20 startberechtigte Philipp Thomas vom SV Halle probierte sich erstmalig mit der 7,26 kg Männerkugel im Kugelstoßen aus. Mit der drittbesten Weite des Tages, hier 17,01 m sollte sich dieser "Dreh" dann auch gelohnt haben.

Melanie Schulz