DM U16 - Oskar Jänicke erkämpft sich Silber & Bronzemedaille

Am Wochenende (4./5. September 2021) durften sich Deutschlands beste Nachwuchstalente bei den Deutschen U16-Meisterschaften endlich wieder miteinander messen, nachdem die Meisterschaft 2020 Corona bedingt entfallen musste. Austragungsort der 7. Ausgabe der Veranstaltung war erstmals das Erika-Fisch-Stadion in Hannover. Aus Sachsen-Anhalt hatte eine Rumpfgruppe von 19 Teilnehmern aus 10 Vereinen gemeldet, um sich zu diesem späten Zeitpunkt der Saison zu messen.

Am 1. Wettkampftag überraschte Oskar Jänicke von den Halleschen LA-Freunden mit seinem Vizemeistertitel im Speerwurf. Er erzielte 54,20 m und legte eine Schippe von über zwei Metern auf seine alte Bestweite auf. Eine weitere Speerwurfmedaille ging an Nina Ritter vom SC Magdeburg, die mit 42,36 m Bronze in der W15 für sich verbuchen durfte. Platz 6 belegte zudem Neele Strauß vom Haldensleber SC mit 39,29 m. Über die 100 m sprintete Charlotte Zeigermann vom SV Halle ebenfalls auf den 6. Platz. Sie benötigte 12,71 s.

Am 2. Wettkampftag kamen die jungen Leichtathleten weiter in Fahrt. Den Anfang machten die beiden jungen Geherinnen Angelina Pauline Sommer vom SSV Eisleben und Laura-Sophie Pabst vom ASV 1902 Sangerhausen über die 3.000 m BG. In 17:57,12 min ging Angelina auf den 2. Platz. Auf dem bronzenen Platz schaffte es Laura-Sophie in einer Zeit von 18:44,56 min.

Anschließend überzeugte Hannah-Sophie Pippel vom SV Halle im Kugelstoßen der W15. 14,19 m und eine neue persönliche Bestleistung bescherten ihr den 2. Platz. Einen Wimpernschlag später war es dann erneut Oskar Jänicke (HLF), der sich diesmal im Diskuswurf und einer weiteren persönlichen Bestleistung von 55,21 m den 3. Platz erkämpfte. Rang 4 ging hierbei an Joke Mika Maly von Lok Aschersleben, der sein Arbeitsgerät auf 51,97 m beförderte.

Gleichfalls Platz 4 erkämpfte sich Michelle Otto vom SC Magdeburg über die 80 m Hürden. Nach 11,81 s überquerte sie die Ziellinie. Einen weiteren 4. Platz erlief sich Clara Schiller vom Haldensleber SC über die 800 m. Sie benötigte 02:16,98 min. Über die 300 m Hürden wurde es in weiblichen Jugend spannend, nachdem der Sturz einer Athletin und die damit umstürzende Hürde in der Bahn von Johanna Martin (1. LAV Rostock) landete. Das Wettkampfgericht entschied, dass sie ihren Lauf als Soloritt wiederholen darf; und hier stürmte sie in 44,21 s leider zu Ungunsten der bis dato Drittplatzierten Emmy Lisanne Steinbrecher vom SC Magdeburg auf jenen dritten Rang. Damit wurde Emmy in 44,69 s Vierte. Im Weitsprung der M15 landete Lennard Noel Willner vom SV Halle mit neuer Bestweite von 6,34 m auf dem 5. Platz. Über die 800 m lief Fynn Hausner von den Halleschen LA-Freunden in 02:05,01 min auf den 7. Rang.

Insgesamt erkämpften sich die jungen Sportler*innen 6 Medaillen (0/3/3/4/1/2/1/0) und damit einen herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Platzierten, sowie ihrer Trainerschaft.

Melanie Schulz