Sachsen-Anhaltiner Leichtathleten hüllen sich in Bronze

Am Wochenende (21./22.02.2016) fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 inklusive der Jugendlichen U18/U20 im Winterwurf in Dortmund statt. Hier wurde Georg Stahn von den Halleschen LA-Freunden mit einer Weite von 66,40 m deutscher Vizemeister im Speerwurf der MJU20. Ihm dicht auf den Fersen folgte Norman Plischke vom Haldenslebener Sportclub mit einer Weite von 66,16 m. Er belegte den dritten Platz.

Henrik Janssen vom Sportclub Magdeburg erzielte in seiner Paradedisziplin, dem Diskuswurf, mit einer Weite von 54,92 m gleichfalls den dritten Rang. Sein Vereinskollege Thomas Barthel sprintete im 60-m-Lauf in einer Zeit von 6,83 s auf den Bronzeplatz. Tags zuvor eröffnete Marius Richter vom SV Halle den bronzenen Reigen im 5.000-m-Bahngehen. Er benötigte eine Zeit von 23:31,17 min. Marie Weise (HLF) verbesserte ihre persönliche Hammerwurfweite auf 57,34 m, was ebenso den dritten Platz bedeutete. In der MJU18 konnte auch Lennart Zimmermann (SV Halle) mit einer persönlichen Bestweite im Diskuswurf aufwarten. 48,37 m bedeuteten Rang vier. Im B-Lauf der 4 x 200 m Staffeln der WJU20 liefen die Athletinnen der Startgemeinschaft Sachsen-Anhalt in der Besetzung Antonia Kohl, Sabrina Häßler, Marie.-L. Wächter und Lea-J. Riecke auf den fünften Platz. Mit der Zeit von 1:41,65 min waren sie schneller als die kurze Zeit später ermittelte Deutsche-Meisterschaftsstaffel im A-Lauf (1:41,85 min). Die MJU20-Staffel des SV Halle belegte in einer Zeit von 1:30,80 min Rang sieben. Maurice Voigt (HLF) als auch Giuliano Rössler vom SV Teutschenthal/WLT errangen ebenso einen siebten Platz. Maurice warf den 700-g-Speer in der MJU18 auf 52,07 m. Giuliano beförderte sein Hammerwurfgerät in der MJU18 auf 62,02 m. Im Weitsprung erzielte Antonia Kohl (SV Halle) mit 5,83 den achten Platz. Allen Platzierten und Teilnehmern der DJHM einen herzlichen Glückwunsch.

M. Schulz