StG Halle-Börde (W 60) erkämpft bei Team-DM Meistertitel mit Rekordpunktzahl

Einen Meistertitel mit einem Punktergebnis von 5580 Punkten, das in den letzten beiden Jahren kein Titelträger erreicht hat, davon hatten die sechs Damen (5 vom USV Halle und M. Richter vom SV Wanzleben) vor Abreise ins nordrheinische Kevelaer nicht träumen wollen.

Bei kühlen und regnerischen Wetter lieferten sie schon zu Beginn einen bravourösen Sprint, während sich das Kugelstoßen zur Zitterpartie entwickelte. Doch beim Weitsprung brachte Punktesammlerin Gabriele Reppe (100m, Weitsprung, Kugel, Staffel) mit 4,03 m wieder Sicherheit ins Team. Auch die 3000m wurden eine Angelegenheit der Sportlerinnen der StG Halle-Börde, obwohl der Punktevorsprung zu den starken Konkurrentinnen der StG Düsseldorf-Aachen etwas zusammengeschrumpft war. Die abschließende 4x100m Staffel liefen Knorscheidt, Schumann, Richter, Reppe so schnell wie noch nie zuvor in 64,12 s. Das war in dieser Disziplin Platz 2 und 1114 Punkte, aber immerhin wieder ein Landesrekord.

Ebenfalls Medaillenchancen hatten die sieben Frauen der W50. Mit Europameisterin und Weltrekordlerin im Weitsprung Ramona Pfeifer im Team hatte man auch hier eine fleißige Punktesammlerin. Letzlich blieb man hinter den Drittplatzierten der LAZ Oberburg-Miltenberg nur 28 Punkte zurück und erreichte mit 5655 Punkten eine bessere Leistung als im Jahr 2016. Den Meistertitel holten sich die Sportlerinnen der StG Sportfreunde Neukieritzsch.