Goldige Mitteldeutsche Meisterschaften der U16-Athleten_innen in Leinefelde-Worbis

Am 30.06.2018 fanden im thüringischen Leinefelde-Worbis die 11. Mitteldeutschen Meisterschaften der U16-Athleten_innen statt. Viele Sportler aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nutzten hierbei die hervorragenden Bedingungen der Wettkampfstätte, um ihre persönlichen Bestleistungen zu steigern oder noch die ein oder andere Norm für die U16-DM zu erfüllen. Der LVSA war mit insgesamt 84 Teilnehmer_innen aus 21 Vereinen gemeldet, von denen 24 Sportler_innen eine Goldmedaille, 18 eine Silber- und 15 eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen durften.

Exemplarisch seien einzelne sportliche Leistungen aufgezählt. So sprintete Aron Beuchelt (SV Halle) die 100 m in der M15 in sehr guten 11,20 s (Wind + 0,6). Philipp Thomas (SV Halle) warf seine Diskusscheibe erneut an die 60-m-Marke heran. Mit 59,15 m untermauerte er seine derzeit stabile sportliche Form. Über die 80 m Hürden der M14 gab es einen Dreifacherfolg sachsen-anhaltinischer Athleten. Linus und Lucas Specht (1. LAC Dessau) sowie Martin Gärtner (SV Halle) teilten sich das Treppchen. Im Kugelstoßen der M14 bewiesen Lukas Schober (SG Weißig 1861) und Emmanuel-Agbo-Anih (SV Halle) ihre Klasse. Als noch nicht startberechtigter Jahrgang für die U16-DM unterboten sie bereits mit 15,32 m und 15,04 m die U16-DM-Norm der 15-Jährigen. Einen weiteren Dreifacherfolg gab es über die 4 x 100-Staffeln in der W15. Der SV Halle stürmte in der Besetzung Vanessa Voigt, Friderike-Maxi Müller, Kajsa Zimmermann und Marlene Körner in 49,21 s zu Gold. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten knapp geschlagen die Sprinterinnen des SC Magdeburg. In der Besetzung Justine Wehner, Christina Onwu Akomas, Lavinia Balzer und Maira Baumann kam die 1. Staffel des SC Magdeburg in 49,28 s ins Ziel. Die zweite Staffel erlief die Bronzemedaille in 49,40 s (Pauline Weinberger, Lara-Noelle Steinbrecher, Deborah Hartmann, Anna Mootz). Damit haben alle drei Staffeln die Startberechtigung, bei der U16-DM starten zu dürfen. Über die 300 m feierten die Sportlerinnen des SC Magdeburg einen Dreifacherfolg. Lara-Noelle Steinbrecher sprintete in 39,79 s auf Platz eins. Auf Platz zwei folgte Maira Baumann in 40,84 s. Platz drei sicherte sich Justine Wehner in 41,14 s. Über die 100 m der W15 überzeugte abermals Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg). In 12,07 s (Wind +2,5) war sie das Maß der Dinge. Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend AK 15 sicherte sich Sandy Prüfer von den Halleschen LA-Freunden mit exakt 15,00 m den Titel knapp vor Jaqueline Gippner (SC Magdeburg, 14,89 m). Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend AK 14 sicherte sich Kajsa Zimmermann (SV Halle) mit großem Abstand den Meistertitel. 13,81 m bedeuten zugleich neue persönliche Bestleistung. In der nachstenden Ergebnisliste können alle Sportlerergebnisse begutachtet werden.

M. Schulz