Wow - Lea Jasmin Riecke wird U20-Weltmeisterin im Weitsprung

Vom 10. bis 15. Juli 2018 finden die Weltmeisterschaften der U20-Leichtathleten/innen im finnischen Tampere statt. Hier sollte Freitag der 13.07.2018 für Lea-Jasmin Riecke vom Mitteldeutschen Sportclub zum Glückstag werden. Mit persönlicher Bestleistung von 6,51 m (+0,4 m/s) im zweiten Versuch überflügelte sie die zunächst höher eingeschätzten Konkurrentinnen vorallem aus Japan und den USA im Weitsprung. Mit einer konstanten 6-m-Serie war sie die Frau der Stunde (s. Foto Iris Hensel). Ihrem Trainer Ulli Riecke und Lea-Jasmin selbst geht eine zunächst herzliche mediale Gratulation voraus.

Ein zweiter Athlet aus Sachsen-Anhalt startete seine Mission im DLV-U20-Nationalteam. Maximilian Sluka von den Halleschen LA-Freunden belegte über 1.500 m in 03:51,92 min Rang 19. Er musste dem taktischen Gerangel in seinem Vorlauf Tribut zollen und sprach von einem für ihn "schwarzen Tag ".

M. Schulz