Laufstatistik 2022 (aktualisiert 04.01.2023)

Liebe Laufgemeinschaft,

nach Abschluss des Laufjahres liegt nun die aktualisierte Laufstatistik (Stand 04.01.2023) vor.

Bei 75 angemeldeten Veranstaltungen nahmen insgesamt 21299 Läufer aller Altersklassen teil. Damit ist die Laufbewegung eine der größten Breitensportbewegungen im Land. Mit ca. 59 % sind hierbei die Seniorenaltersklassen die Klassen mit den meisten Teilnehmern. Erfreulich aber auch, dass 27 % aller Teilnehmer aus den Jugend- und Kindersaltersklassen kommen. Die Auswirkungen der Coronapandemie sind auch in 2022 deutlich zu spüren. Trotz wieder mehr angebotener Laufveranstaltungen stagnierte im Vergleich zu 2019 die Teilnehmerzahl, so dass (je nach Auswertungsmethode) die Größe des Teilnehmerfeldes im Schnitt erst ca. 50 - 65 % des Jahres 2019 erreichte. Doch auch hier gab es positive Ausreißer und Läufe mit wachsender Teilnehmerzahl. Ein Einblick in die Statistiken steht zum Download bereit. Wer sich für (noch) genauere Zahlen interessiert, schreibt gern eine E-Mail an laufsport@lvsa.de (Laufwart Thomas Kühlmann) mit den konkreten Wünschen.

Wir als Verband und im Namen der Fachkommisson möchten uns ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement der Vereine bedanken, die diese vielseitige und lebendige Laufszene ermöglichen. Dankeschön auch an die Sponsoren und Unterstützern des Laufsports. Leider gibt es auch im Laufbereich zunehmend Veranstalter, die gewachsene Strukturen des gemeinwohlorientierten Laufsports nutzen und rein gewinnorientiert arbeiten ohne sich dabei an der Finanzierung des Sports und Gemeinnützigkeitszielen zu beteiligen. Als Hinweis für alle Läufer/innen möchten wir in diesem Zusammenhang auf das Qualitätssiegel „genehmigter Lauf“ (Bild) hinweisen, dass für eine vom Verband genehmigte Veranstaltung und die Einhaltung gültiger Regelungen der Leichtathletik steht.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue (Lauf-)jahr 2023!

Laufwart Thomas Kühlann sowie die FK Lauf