Laufen in der Natur für die Natur

Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalt 2023 – Laufen in der Natur für die Natur!

Durch die Coronapandemie brachen die Teilnehmerzahlen bei Laufveranstaltungen, sowie die Anzahl von Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt um 60% ein. Außerdem wurde durch die Coronapandemie der Trend zum Übergewicht bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschärft und die Bewegungsarmut der Bevölkerung nahm zu.

Ein weiteres Problem ist, dass einige (Trail-)Laufstrecken durch zurückliegende Naturereignisse wie Sturm, Trockenheit oder auch dem Befall von Ungeziefer nicht mehr genutzt werden können.

Dieses Problem trifft die gesamte Gesellschaft, da hierdurch eben nicht nur Laufstrecken verloren gehen, sondern CO²-Speicher und wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.

Der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt e.V. tritt diesen negativen Entwicklungen entgegen. So wird der Laufcup, der im Jahr 2023 14 Laufveranstaltungen umfasst, für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ab 14 Jahren geöffnet.

Laufen ist das Eine – umweltbewusstes Laufen das Andere. So möchte der LVSA 2023 durch seine Läufe mehr für das Klima tun.

Der LVSA plant bei den Landescupläufen in Blankenburg, Quedlinburg und Schierke für jeden gelaufenen Kilometer jeweils einen Baum im Harz zu pflanzen.

Unser Ziel: 6.000 km = 6.000 Bäume

Hierbei benötigen wir Ihre Unterstützung!

Die Kosten für einen Baum mit Pflege belaufen sich auf 3,00 € für die ersten drei Jahre.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Projekt mit vielen Kilometern und/oder mit einer Spende unterstützen.

Direkte Spenden richten Sie bitte an den Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt (IBAN: DE62 8009 3784 0061 1172 38) – Verwendungszweck „Bäume für den Harz“.

Im Herbst 2023 wird dann eine öffentliche Pflanzung im Harz stattfinden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.