Neuigkeiten im Laufbereich

An dieser Stelle danke für euer Vertrauen, dass ich euch die nächsten Jahre im Laufbereich des LVSA vertreten darf.

Da es auf der Mitgliederversammlung zu kurz kam möchte ich an dieser Stelle gern ein paar Worte schreiben. Zu aller erst bin ich eure Stimme was Angelegenheit im Laufbereich angeht und bitte darum auch, Ideen, Probleme und Sonstiges offen zu kommunizieren, so dass wir in der FK Lauf daran arbeiten und Ideen ins Präsidium einbringen können.

Kurz zu mir - ich bin selbst aktiver Läufer und Organisator von zwei Laufveranstaltungen in Wernigerode. 32 Jahre und als Lehrer tätig. Seit vielen Jahren bin ich in meinem Heimatverein, dem NSV Wernigerode Sportwart und Trainer von Kinder- und Jugendlichen und versuche auch dort, die Begeisterung die ich für den Sport empfinde zu vermitteln. Meine Aufgabe als Laufwart sehe ich in erster Linie als Ansprechpartner zu Lauffragen zur Verfügung zu stehen und der formalen Abwicklung von Laufanmeldungen, unterstütze aber gern bei Ideen und Projekten, wenn ihr diese an mich herantragt.

Wir haben in Sachsen-Anhalt eine lebendige Laufszene, die sich hier und da aber sicher noch stärker vernetzen kann. Laufveranstalter in Form vieler Vereine sehen sich immer mehr mit nachlassendem ehrenamtlichen Engagement und der Konkurrenz durch kommerzielle Veranstalter konfrontiert. Dem können wir nur gemeinsam begegnen und die traditionellen und oftmals gut organiserten Veranstaltungen stärker bewerben - hier ist der Landescup eine mögliche Plattform und ich rufe an dieser Stelle gern dazu auf, sich für den LC 2022 (formlos) per Mail unter laufsport@lvsa.de zu bewerben. Nutzt den Tag des Laufen am 1. Juni, um mit eurem Verein das Laufen, welches so viele Menschen und Sportarten verbindet erlebbar zu machen und so auch Mitglieder zu werben. Präsentiert an diesem Tag eure Veranstaltung um zu zeigen, wie vielfältig die Laufszene Sachsen-Anhalts ist. Infos vorab unter: https://www.tagdeslaufens.de/, weitere Infos folgen.

Außerdem freue ich mich auf ein hoffentliches Treffen mit euch im Sommer, bei dem wir uns in Angelegenheiten rund ums Laufen/Lauforganisation etc. austauschen können und es auch ums kennenlernen gehen soll. Sobald es hier konkreter wird werdet ihr informiert!

Sportliche Grüße,

Thomas, Laufwart LVSA