Abstimmung "Leichtathleten des Jahres 2019"

leichtathletik.de, die Fachzeitschrift "Leichtathletik" und die "Freunde der Leichtathletik" suchen auch in diesem Jahr wieder Deutschlands "Leichtathleten des Jahres". Bei der Publikumswahl sind vor allem Sie als Fans und Leichtathletikbegeisterte am Zug. Auch aus dem Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt wurden unsere TOP-AthletInnen aufgestellt. Hier geht es zur Unterstützung unserer AthletenInnen.

Leichtathleten des Jahres 2019 – Die Nominierten

Martin Wierig (32, SC Magdeburg)

Kategorie: Leichtathlet des Jahres 2019

Dass Martin Wierig auch mit 32 Jahren noch längst nicht zum alten Eisen im Diskuswurf gehört, hat er bei den Weltmeisterschaften in Doha eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als einziger DLV-Athlet überstand er die Qualifikation und durfte dann im Finale sechs Mal den Ring betreten. Am Ende wurde der Magdeburger Achter und feierte damit sein bestes Ergebnis bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen seit Rang vier bei der WM 2013 in Moskau. Zuvor hatte der „ewige Zweite“ bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin endlich seinen ersten nationalen Titel geholt.

Cindy Roleder (30, SV Halle)

Kategorie: Leichtathletin des Jahres 2019

Cindy Roleder startete stark in das Jahr und blieb bei den Hallen-Europameisterschaften über 60 Meter Hürden unter acht Sekunden (7,97 sec). Die beachtliche Zeit bescherte ihr mit Silber ihre bereits sechste internationale Medaille. Bei der WM stellte sie im Vorlauf in 12,76 Sekunden ihre Jahresbestzeit auf und kam auf Rang zwei hinter Weltrekordlerin Kendra Harrison ins Ziel. Im Halbfinale konnte sie ihre Leistung jedoch nicht mehr steigern und verpasste so den Endlauf.

Maximilian Sluka (19, Hallesche LA-Freunde)

Kategorie: Jugend-Leichtathlet des Jahres 2019

Obwohl Maximilian Sluka 2019 keine neue Bestzeit über 1.500 Meter verbuchen konnte, verlief das Jahr für ihn durchaus zufriedenstellend. Als 14. der Meldeliste startete er bei der U20-EM, dort beendete er das Finale als Vierter, nur drei Zehntel hinter dem Bronzemedaillen-Gewinner. Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin holte Sloka im Feld der Männer einen beachtlichen sechsten Platz.

Sina Prüfer (16, Hallesche LA-Freunde)

Kategorie: Jugend-Leichtathletin des Jahres 2019

Kugelstoßerin Sina Prüfer ließ in diesem Jahr mit Bronze beim Europäischen Olympischen Jugendfestival nicht zum ersten Mal aufhorchen. In Baku flog die Drei-Kilo-Kugel im Finale auf 16,84 Meter, doch das Jahr war auch geprägt von ihren Leistungen mit dem ein Kilo schwereren Frauen-Gerät. Im Februar wurde sie Deutsche U20-Hallenmeisterin mit herausragenden 15,29 Metern, im Mai folgte ihr bisher weitester Versuch mit 15,96 Metern – und das mit gerade mal 16! Die zurzeit erfolgreichste deutsche Nachwuchs-Kugelstoßerin gehört damit zur Weltspitze.

Bei der Wahl der "Leichtathleten des Jahres" 2019 können auch Sie selbst zu den Gewinnern zählen!

Und wenn Sie Ihre Stimme abgeben, haben Sie die Chance auf tolle Preise!

Der DLV verlost unter allen teilnahmeberechtigten Personen, die bei der Wahl ihre Stimme abgeben, 26 attraktive Preise aus der Welt der Leichtathletik. Von Tickets für deutsche Top-Events über Sportartikel und das Leichtathletik-Buch 2019 bis hin zum Hauptpreis, einem Nike Lauf-Outfit im Wert von 300 Euro! Da lohnt es sich doppelt mitzumachen!