LM Blockwettkampf – die Deutschen Meisterschaften der U16 können kommen

Am 03.07.2021 fanden die Landesmeisterschaften im Blockwettkampf für die Altersklassen 12-15 im Robert-Koch Stadion in Halle statt. Die Verantwortlichen des ausrichtenden Vereins vom SV Halle begrüßten in Zusammenarbeit mit ihrem Förderverein insgesamt 175 Teilnehmer, die aus 25 verschiedenen Vereinen angereist waren. Der Corona-Pandemie geschuldet, mussten nicht nur zu Anbeginn des Wettkampfes ausgewiesene Hygieneregeln und Auflagen der Stadt Halle erfüllt werden. Neben dem Abgleichen der Impfnachweise und anderen Unterlagen, wurde vor Betreten des Geländes, mithilfe der DLV Wettkampf-App zur QR-Code-Registrierung gebeten, was bereits hier sichtlich Zeit in Anspruch nahm.

Der unter sonnigen Voraussetzungen um 30 Minuten später beginnende Wettkampf bot über die gesamte Ausdehnung des Wettkampfes dabei einige Glanzleistungen in Sachen Erfüllung von DM U16 Normen. So freuten sich die Sportlerinnen um Charlotte Zeigermann (2.855 Pkt.), Anna Hinkelmann (2.850 Pkt.) und Hannah-Sophie Pippel (2.847 Pkt.; alle vom SV Halle) über ihre fast identischen Punktzahlen im Block Sprint/Sprung in der W15. Damit haben sie neben den erfüllten DM Siebenkampf-Normwerten für Wesel auch die DM Blockwettkampfpunkte für Markt-Schwabach erfüllt. Allerdings sehen die Wettkampfregularien des DLV vor, dass man sich zwischen den Veranstaltungen entscheiden muss. Das wird hier mit Sicherheit der 7-Kampf werden. Auch Charlotte Lässing löste mit 2.576 Punkten das Ticket für die DM im Blockwettkampf. Nebenbei sprinteten und sprangen die jungen Damen gleichzeitig Einzelnormen für die DM U16 in Hannover. Charlotte sprang mit 5,59 m und endlich regulärem Wind, die Weitsprungnorm. Anna erzielte bei nun regulärem Wind 12,47 s über 100 m und Hannah sprang mit 1,62 m im Hochsprung die Einzelnorm.

Im Block Lauf der W15 überzeugte mit einer neuen Bestpunktzahl von 2.616 Punkten Clara Schiller vom Haldensleber SC. Die Einzelnorm für die DM U16 in Hannover über 800 m hatte sie sich mit 02:15,42 min bereits erlaufen können.

Im Block Wurf/ Stoß der W15 war es Emmy-Lisanne Steinbrecher vom SC Magdeburg, die mit 2.712 Punkten und Platz 1 die DM Blocknorm vom 2.475 Punkten klar überbieten konnte. Damit hat auch sie sich, neben den Einzelnormen über 300 m und 300 m Hürde, eine weitere Startgelegenheit bei den Deutschen Blockmeisterschaften erarbeiten können. Auf Platz 2 landete Jenna Mohneke vom PSV Burg mit 2.425 Punkten. Sie hatte ihre Qualifikationsnorm jedoch bereits im Vorfeld bei einem Blockwettkampf erfüllt, sodass sie in Halle befreit aufschlagen konnte. Auch sie besitzt bereits die Norm für die DM U16 in Hannover, hier im Stabhochsprung.

Im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W14 lieferten sich Rachel-Agbo Anih (2.481 Pkt.; SV Halle), Friedericke Domann (2.450 Pkt.; PSV Bernburg) und Nicola Bertalan (2.447 Pkt., SV Halle) einen packenden Dreikampf um die Plätze. Leider blieb ihnen die DM-Qualifikationspunktzahl von 2.500 Punkten erneut verwehrt.

Im Block Lauf der W14 gewann Maja Liebmann vom SV Grün-Weiß Annaburg ihren Wettkampf mit 2.441 Punkten. Die DLV Vorgaben zur Teilnahme an der DM im Blockwettkampf lauten jedoch, dass man neben der Punktzahl von 2.325 Punkten zusätzlich eine Mindestleistung in einer Laufdisziplin zu erbringen hat, sodass Maja sich noch einmal die Spikes über 800 m oder 2.000 m schnüren müsste.

Im Blockwettkampf Wurf der W14 siegte Eva Radke vom PSV Burg mit 2.524 Punkten vor Pauline Handke vom SC Magdeburg mit 2.391 Punkten. Beide haben damit die Norm von 2.350 Punkten für die DM U16 im Blockwettkampf erfüllen können.

In der Gesamtwertung alle Mannschaften der W14 und W 15 siegte das Team des SV Halle mit 13.609 Punkten, in der Besetzung Charlotte Zeigermann, Anna Hinkelmann, Hannah-Sophie Pippel, Charlotte Lässing und Rachel-Agbo Anih, vor dem SC Magdeburg mit 11.851 Punkten in der Besetzung Emmy-Lisanne Steinbrecher, Pauline Handke, Ruby Hannemann, Anabel Kazmierowski und Aimie Appel und der LG Altmark mit 10.283 Punkten in der Besetzung Sina Baumann, Greta Hausdorf, Pia Lemke, Lara Joelle Holzheuer und Emely Hanke.

Im Blockwettkampf Sprint/ Sprung der M15 überboten Mika Laue mit 2.907 Punkten und Lennard Noel Willner mit 2.849 Punkten (beide vom SV Halle) die Quali-Norm von 2.800 Punkten. Knapp dahinter landete auf Platz drei Paul Schulze vom SC Magdeburg mit 2.772 Punkten.

Im Block Lauf der M15 siegte Fynn Hausner von den Halleschen LA-Freunden mit 2.499 Punkte. Auch hier gilt die Regel, dass neben der Mindestpunktzahl von 2.325 Punkten eine Zusatzleistung in einer Laufdisziplin zu erfüllen ist. Diese hat er aber bereits über 800 m als auch 3.000 m erfüllen können. Damit hat auch er, neben den Einzelnormen über 800 m und 3.000 m die Zugangsberechtigung für die Block DM U16 in Wesel. Ben Luca Bothe (2.416 Pkt.) und Til Georg Streubel (2.398 Pkt.) vom SC Magdeburg belegten die Plätze zwei und drei, ebenfalls mit erfüllter Punktzahl. Leider fehlt beiden noch der Nachweis einer weiteren Laufdisziplin.

Im Blockwettkampf Wurf der M15 gewann Leon-Joel Clair vom SV Halle mit 2.919 Punkten seinen Wettkampf von Oskar Jänicke von den Halleschen LA-Freunden mit 2.759 Punkten. Damit erfüllte auch Joel die Norm für die DM im Blockwettkampf von 2.775 Punkten.

Im Blockwettkampf Sprint/Sprung der M14 gab es einen Dreifacherfolg für die Starter des SV Halle, die zugleich auch alle drei die Blocknorm von 2.600 Punkten erfüllten. Auf Platz 1 landete Ernst-Bruno Eltz mit 2.953 Punkten, von Paul Günther mit 2.674 Punkten und Lennart Lorbeer mit 2.631 Punkten.

Den Blockwettkampf im Lauf der M14 bestimmte Thorben Reiter von der SG Grün-Weiß 90 Pretzsch/Elbe mit 2.280 Punkten den Wettkampf. Er erfüllte damit die Norm von 2.275 Punkten. Leider fehlt ihm noch eine weitere Laufdisziplin, falls er den Weg zur DM Block der U16 nach Wesel beschreiten möchte. Til Stephan von den Halleschen LA-Freunden belegte Rang 2 und schrammte mit 2.258 Punkten nur knapp an der Qualifikationsnorm vorbei. Die Einzelnorm hätte er bereits über 2.000 m.

Im Blockwettkampf Wurf der M14 belegte Emil Wydmuch mit 2.824 Punkten Rang 1 vor Jonas Maxim Pfeiffer (2.613 Punkten, beide SV Halle) und Ole Christiansen vom PSV Bernburg (2.502 Pkt.). Alle drei genannten Athleten haben damit die Qualifikationsnorm von 2.500 Punkten für die DM im Blockwettkampf in Wesel erfüllt.

In der Gesamtwertung alle Mannschaften der M14 und M15 siegte das Team des SV Halle mit 14.452 Punkten, in der Besetzung Ernst-Bruno Eltz, Leon-Joel Clair, Mika Laue, Lennard Noel Willner und Emil Wydmuch vor dem SC Magdeburg mit 12.471 Punkten in der Besetzung Paul Schulze, Alexander Milde, Ben Luca Bothe, Til Georg Streubel und Mogens Braun. Platz drei der Mannschaftswertung ging mit 11.794 Punkten an das Team des SV Halle 2 in der Besetzung Paul Günther, Janis Sczepanek, Lennart Lorbeer, Jonas Maxim Pfeiffer und Henry Lennox Heilmann.

Im Blockwettkampf Lauf der W13 gab es einen Dreifacherfolg für die jungen Damen des SV Halle. Es gewann Hannah Weinrich mit 2.568 Punkten vor Stella Hoffmann mit 2.412 Punkten und Martha Espenhahn mit 2.372 Punkten.

Im der W12 des Blockwettkampfes Lauf siegte Valentina Krug vom SV Kali Wolmirstedt mit 2.374 Punkten, vor Annabelle Lück vom SC Magdeburg mit 2.326 Punkten und Mary Lou Kretzschmar vom SV Halle mit 2.284 Punkten.

Im Blockwettkampf Lauf der M13 wurde Max Leon Graichen mit 2.634 Punkten Landesmeister vor dem noch in der M12 startberechtigten Phil Mathias, beide vom SV Halle mit 2.387 Punkten. Auf Rang drei folge Jerome English vom SC Magdeburg mit 2.328 Punkten.

In der M12 des Blockwettkampfes Lauf gewann Vincent Dathe vom SV Halle mit 2.081 Punkten, vor Claudius von der Gönne, ebenfalls SV Halle mit 2.055 Punkten und Max Hasse vom SC Magdeburg mit 1.943 Punkten.

Die Gesamtwertung der Altersklassen M12 und M13 gewann das Team des SV Halle mit 11.386 Punkten in der Besetzung Max Leon Graichen, Phil Matthias, Julius Ulrich, Vincent Dathe und Claudius von der Gönne. Platz zwei ging an die Sportler des SC Magdeburg mit 9.974 Punkten in der Besetzung Jerome English, Philipp Beneke, Max Hasse, Louis Tilche und Louis Schulze.

Melanie Schulz