MDHM U18 & U20 - Steven Richter stößt Hallenrekord, 4 x 200 m Staffeln zünden erneut den Turbo

Am 30.01.2022 fanden die Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften der U18 und U20 Athleten*innen in Halle (Saale) statt. Insgesamt hatten 271 Teilnehmer*innen aus 58 verschiedenen Vereinen Sachsens, Thüringens und aus Sachsen-Anhalt gemeldet. Die sächsischen Athleten*innen bildeten dabei die größte Teilnehmerschar mit 128 Teilnehmern aus 23 Vereinen. Danach folgten die Gastgeber mit 89 Teilnehmern aus 18 verschiedenen Vereinen und schließlich entsendeten die Thüringer ein Aufgebot von 54 Starter*innen aus 17 Vereinen. Gut gelaunt und vorbereitet zeigten sich die Verantwortlichen des ausrichtenden Landesverbandes, der Vereine des SV Halle und der Halleschen LA-Freunde sowie der eingesetzten Kampfrichter und Helfer*innen, was sich postwendend auf die sportlichen Leistungen der Aktiven übertrug.

So legte Marlene Körner (SV Halle) im 60 m Vorlauf eine flotte Sohle auf den Tartan. In 7,56 s stellte sie einen neuen Hausrekord auf und auch Chelsea Kadiri (SC Magdeburg), die aus der WU18 in die WU20 "hochstartete", landete mit 7,57 s eine neue persönliche Bestleistung. Im Endlauf änderte sich nichts an der Reihenfolge, der beiden schnellen Damen. Marlene siegte in 7,62 s vor Chelsea Kadiri, die 7,63 s benötigte. In der MU20 kam es zum Duell zwischen Ole Ehrhardt (SC Magdeburg) und dem frisch gebackenen Thüringer Landesrekordhalter über 200 m, Benedikt Wallstein (Gothaer Leichtathletik Centrum). Auch er ist grundsätzlich noch in der MU18 startberechtigt und suchte an diesem Wochenende die Konkurrenzsituation in der MU20. Mit 6,80 s sauste er in Windeseile dem Ziel entgegen und gewann das Sprintduell. Ole landete mit 6,91 s auf dem Vizerang.

Abseits der Laufbahn nahm Steven Richter vom LV 90 Erzgebirge Anlauf, um seine 6,0 kg Kugel im letzten Versuch auf satte 20,03 m zu wuchten. Damit stellte er einen neuen Hallenrekord in der Brandbergehalle in der MU20 auf. Dicht auf den Fersen blieb ihm Lokalmatador Philipp Thomas (SV Halle), der sich mit 18,89 m nicht unzufrieden zeigte. Lucas Schober von der SG Weißig 1861 beförderte sein Arbeitsgerät auf 18,32 m und belegte Rang 3.

Zurück auf der Laufbahn zeigten sich drei Damen des SC Magdeburg bestens gelaunt, um dem 400 m Langsprint zu Glanz und Gloria zu verhelfen. Justine Wehner eilte im Sauseschritt zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 55,22 s. Auf dem zweiten Platz folgte ebenfalls in neuer Bestzeit Sabrina Heil mit 56,38 s und auf Rang drei sortierte sich schließlich noch Sophie Albrecht mit schnellen 57,83 s ein.

In der MU18 war es einmal mehr Maximilian Lehmann vom 1. LAC Dessau, der im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus wuchs. Er pulverisierte seine erst vor einer Woche aufgestellte Bestleistung im Hochsprung von 1,80 m um neun Zentimeter. In einem blitzsauberen Sprung verzauberte er seine Trainer und sorgte für Glücksgefühle. Damit belegte er Rang 2; Platz 1 und damit Mitteldeutscher Meister wurde mit der gleichen Höhe von 1,89 m Tom Recke vom KSSV Victoria Weimar/ Schondorf.

Im Diskuswurf der MU18 tummelten sich die landesbekannten Athleten erfreulicherweise wieder auf den Plätzen eins bis drei. Oskar Jänicke von den Halleschen LA-Freunden gewann den vom Winde verwehten Winterwurfwettkampf mit 42,28 m, vor Jakob Frens (41,85 m) und Theodor Otto Eltz (beide SV Halle), der 41,65 m warf.

Das 800 m Rennen der männlichen U18 Läufer entschied in einem Start-Ziel-Sieg Jonathan Toppel vom SC Magdeburg in 01:59,63 min für sich. Auf Platz 3 rangierte Fynn Hausner (Hallesche LA-Freunde) mit 02:02,86 min. Auch die 200 m blieben in sachsen-anhaltinischer Hand. Pierre Hähnel vom SC Magdeburg ließ die Uhr bei 22,18 s stoppen. Über die doppelte Hallenrunde war es sein Vereinskollege Lucien Berger, der sich über flotte 50,73 s und eine persönliche Bestleistung freute.

Im Kugelstoßen der WU18 stieß Chantal Rimke vom LC Jena einen neuen Thüringischen Hallenrekord. Ihre 3,0 kg Kugel landete bei 16,25 m. Den Mitteldeutschen Speerwurftitel sicherte sich mit einem weiten Wurf von 46,02 m Svenja Hübner vom LV 90 Erzgebirge. Das Diskuswerfen der jungen Damen gewann trotz böiger Windeinlagen Lara Ballenthin vom SV Halle mit 35,60 m. Über die 800 m setzte sich im einem Start-Ziel-Sieg erneut Clara Schiller vom Haldensleber SC in 02:17,97 min durch.

Das beste zum Schluss zeigten die 4 x 200 m Staffeln der Startgemeinschaft Team Sachsen-Anhalt in der WU20 als auch MU20. In der Besetzung Marlene Körner, Lara-Noelle Steinbrecher, Justine Wehner und Chelsea Kadiri wirbelten die Sprinterinnen in leichtfüßigen 01:37,81 min über die Ziellinie. Und auch die männlichen Sprinter zeigten in der Besetzung Pierre Hähnel, Jannick Herden, Ole Ehrhardt und Lucien Berger eine guten Staffelstabwechsel, sodass die Zeit bereits nach 01:28,66 min stehen blieb. Damit stehen aktuell beide Staffeln wieder auf Platz der Deutschen Hallenbestenlisten und sollten bei der Vergabe der Medaillen zur DHM der U20 ein gehöriges Wörtchen mitreden können!

Es enden die Mitteldeutschen Meisterschaften mit einer positiven Grundstimmung, welche bereits durch die Ehrung der Kampfrichter*innen im Verlauf des Vormittags erzeugt wurde. Herzlichen Dank für die gezeigten Leistungen.

Melanie Schulz