Werfer-Europacup 2022 - Jule Steuer belegt Platz 3, Magnus Zimmermann wird U23-Mannschaftssieger

Am Wochenende (12./13. März 2022) fand der traditionelle Werfer-Europacup im portugiesischen Leiria statt. Dies sollte die erste internationale Standort-Bestimmung des Jahres für die DLV-Werfer*innen werden. Insgesamt hatten sich 17 deutsche Athleten*innen qualifiziert, wovon vier aus Sachsen-Anhalt kamen.

Einen Podestplatz errang dabei in der U23-Wertung der Kugelstoßerinnen Jule Steuer vom SC Magdeburg. Mit 15,81 m gelang ihr zudem die zweitbeste Weite ihrer Karriere. Um lediglich sieben Zentimeter am Treppchen vorbei, warf U23-Diskuswerfer Magnus Zimmermann (SV Halle). Für 55,13 m gab es für den U20-Vize-Europameister aus 2021 diesmal Rang 4. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf individuell hohem Niveau holte er und drei weitere DLV-U23-Werfer jedoch mit dem Team die Goldmedaille.

Auf Platz 7 landete im Diskuswurf der Frauen, die ebenfalls für den SV Halle startende Nadine Müller, die nach Absage von Shanice Craft (SV Halle) und Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Sonntag zu ihrem nun mehr 9. Europacup-Einsatz kam. Sie ließ ihre Wurfscheibe auf 57,23 m segeln. Im Diskuswurf der Herren war nach 58,23 m für Henrik Janssen vom SC Magdeburg und Platz 9 leider bereits nach drei Versuchen Endstation.

Melanie Schulz