Mitgliederversammlung 2022 – Verband stellt sich neu auf

Am Freitag, den 08. April 2022 fand in Schönebeck/ Elbe im IGZ INNO-LIFE die 17. ordentliche Mitgliederversammlung des LVSA statt. Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte der Präsident Andreas Broska die 50 anwesenden und stimmberechtigten Delegierten, sowie 17 Gäste. Im Anschluss fand eine Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Sportler*innen statt. Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung, dem Beschluss der Tagesordnung, der Wahl einer Protokollführerin sowie einer Mandatsprüfungskommission, sprachen die Ehrengäste zur Mitgliederversammlung.
Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), betonte in seiner Videobotschaft die Wichtigkeit starker Landesverbände im Leistungssport und skizzierte die sportlichen Höhepunkte für 2022. Weiterhin appellierte er, solidarisch und hilfsbereit mit geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen umzugehen. Sport verbindet Nationen!
Diesen Worten schloss sich Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium des Inneren und Sport im Land Sachsen-Anhalt, an. Er hob zudem die sportlichen Erfolge der sachsen-anhaltinischen Leichtathleten in den vergangenen Jahren hervor. Weiterhin versprach er finanzielle Unterstützung für die Vereine im Land Sachsen-Anhalt, um den Folgen der Corona Pandemie entgegenzuwirken.
Auch Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, lobte die unermüdliche und kreative Arbeit der Vereine im LVSA in den letzten Jahren. Sie selbst habe der Leichtathletik viel zu verdanken.
Andreas Broska und Melanie Schulz zogen im Bericht des Präsidiums eine positive Bilanz der zurückliegenden vier Jahre. Nach Erläuterung der Jahresabrechnung 2021 durch die Vizepräsidentin Finanzen, Sabine Pohle, wurde der Haushalt 2022 durch die Mitgliederversammlung beschlossen.
Im Anschluss beschloss die Mitgliederversammlung eine Vielzahl von Änderungen in der Satzung und den Ordnungen des LVSA. So ist zum Beispiel der Bereich Jugend zukünftig mit einer „Vizepräsidentin Jugend“ im Präsidium des LVSA vertreten. Außerdem wurde die Reisekostenpauschale für Ehrenamtliche und Hauptamtliche erhöht.
Den Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stellte die Wahl eines neuen Präsidiums und der Fachwarte dar. Hierbei wurde der bisherige Präsident, Andreas Broska, welcher erst im Oktober 2021, aufgrund des plötzlichen Todes von Gerry Kley an die Spitze des Verbandes nachgewählt wurde, für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Sabine Pohle - Vizepräsidentin Finanzen und Christian Topf - Vizepräsident Wettkampforganisation wurden ebenfalls wiedergewählt. Jörg Bremer wurde zum Vizepräsident Struktur- und Entwicklungsfragen gewählt. Neu im Präsidium des LVSA sind Melanie Schulz als Vizepräsidentin Leistungssport, Lina Weiß als Vizepräsidentin Jugend und Jürgen Günther als Vizepräsident Breitensport.
Annett Fischer (Seniorenwartin), Benjamin Schwede (Kampfrichterwart) und Thomas Kühlmann (Laufwart) wurden in ihren bisherigen Funktionen bestätigt. Neu dabei sind Dr. Karola Knorscheidt als Fachwartin Reha-, Fitness- und Gesundheitssport, Katja Bott als Rechtswartin und Oskar Pflügner als Fachwart für Kinderleichtathletik.
Gabriele Nulsch, Bernd Ebert und Norbert Schleef wurden als Beisitzer des Rechtsausschusses, Dr. Paul Hünecke und Hardy Gnewuch als Schlichter sowie Heike von Mackrodt, Petra Niebergall und Horst Cernota als Kassenprüfer des LVSA gewählt.
Im Anschluss folgte der emotionalste Moment der diesjährigen Mitgliederversammlung. Idriss Gonschinska, Vorstandsvorsitzender des DLV, Prof. Dr. Hartmut Grothkopp, Vizepräsident Leistungssport DLV und Peter Westermann, Vizepräsident Landesverbände DLV nahmen eine ganz besondere Ehrung vor. Sie übergaben den „Hanns-Braun-Preis“ als höchste Auszeichnung in der deutschen Leichtathletik postum an den langjährigen LVSA Präsidenten, Gerry Kley. Dorothee Kley nahm sichtlich bewegt die Ehrung entgegen und bedankte sich im Namen der Familie Kley.
Weiterhin verlieh Andreas Broska die Ehrennadel des LVSA in Silber an die langjährige Vizepräsidentin Fitness-, Reha- und Gesundheitssport, Silvana Moreno, die für keine weitere Amtszeit antrat.
Ebenfalls wurde die langjährige Senioren- und Jugendwartin, Sigrid Schwarz, verabschiedet. Lina Weiß überreichte ihr die Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbands in Gold für ihre Tätigkeit im Sinne der Leichtathletik. Außerdem überreichte ihr Daniel Moritz, stellvertretend für die Fachkommission Jugend einen Gutschein für ein entspanntes Wochenende in ihrer neuen Wahlheimat.
Am Ende blickte der alte und neue Präsident zuversichtlich in die Zukunft. Ziel muss es sein, auch über 2024 hinaus Schwerpunktsport I im Land Sachsen-Anhalt zu bleiben.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen viel Erfolg für die neue Wahlperiode.

Andreas Broska