Sachsen-Anhalt-Spiele 2022 in Magdeburg

Am 14. und 15.Mai 2022 fand die 2. Runde der mittlerweile etablierten Sachsen-Anhalt-Spiele, diesmal auf er Leichtathletikanlage am Bundesstützpunkt in Magdeburg statt. Knapp 960 sportlich talentierte Kinder aus den nördlichen Landkreisen Sachsen-Anhalts standen in den Startlöchern, um sich sportlich in Szene zu setzen und in diversen Sportarten, u.a. den drei Leichtathletikstationen 30 m fliegend, Schlagballwurf und Weitsprung aus 10 m auszuprobieren. Dabei wurden die jungen Drittklässler von den Trainern der Sportarten Judo, Handball, Rudern, Kanu und eben der Leichtathletik begutachtet, Gespräche mit den Eltern geführt und für vermeintlich talentierte Kinder bereits erste Einladungen für die "Zentrale Sichtung" der Leichtathleten am 15. Oktober 2022 in Halle Brandbergehalle ausgeteilt (Anmeldelink unter: https://o-sis.de/sightings/ ). Kinder, die besonders erfolgreich waren, erhalten in den nächsten Wochen ihre Ergebnisse per Post bzw. Einladungen für die Talentgruppen oder eine Vereinsempfehlung.

Unter die Eltern, Helfer*innen und Trainer*innen mischten sich dabei u.a. Frau Dr. Lydia Hüskens, welche als Ministerin für Infrastruktur und Digitales im Land Sachsen-Anhalt zuständig ist. Zudem standen erneut am Start, wie bereits bei den Sachsen-Anhalt Spielen am 09./10. April 2022 in Halle, die Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt, Frau Silke Renk-Lange, Herr Tobias Knoch als Vorstandsvorsitzender des LSB Sachsen-Anhalt sowie Herr Torsten Kunke (LSB-Vorstand), Frau Ines Kramer (Finanzvorstand des LSB) und Dr. Volkmar Stein als Präsident des BSSA.

Melanie Schulz