DM Langstaffeln in Mainz - StG Team Sachsen-Anhalt gewinnt Gold & Silber über 4 x 400 m

Die Einführung einer eigenen Deutschen Meisterschaft der Langstaffeln der Männer und Frauen, U23 und 20 ließ aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen zuletzt noch zwei Jahre auf sich warten. Umso größer war die Freude, dass diese Premiere nun am 29. Mai 2022 im Stadion des TSV Schott in Mainz stattfinden konnte.

Aus Sachsen-Anhalt hatten drei Staffeln der Startgemeinschaft Team Sachsen-Anhalt in der U20 über die 4 x 400 m gemeldet (16 Starter*innen). Und das Vorhaben von Coach Marco Kleinsteuber, mit zwei Medaillen im Gepäck zurückreisen zu wollen, gelang. In 03:43,99 min siegte die WU20-Staffel deutlich um Justine Wehner, Sabrina Heil, Lara Noelle Steinbrecher und Charline Rost vor der zweiten Staffel der StG Team Sachsen-Anhalt, die in der Besetzung Deborah Hartmann, Sophie Albrecht, Emelie Mewes und Lotte Claus in 03:54,92 min die Ziellinie überquerten.

Die MU20 Staffel um Karl Müller, Lucien Berger, Benedikt Pitschmann und Ben Luca Bothe liefen in 03:23,53 min knapp auf den 6. Platz ein. Sie trennten lediglich vier Zehntel vom 4., bzw. ein Zehntel von 5. Platz.

Melanie Schulz