Nachruf

Peter Bernhardt 23. Juli 1935 – 07.Juni 2022

Einer Hiobsbotschaft gleich vernahmen wir die Nachricht vom Ableben Peter Bernhardts.

Der Tod unseres Kollegen und Trainer hat uns sehr hart getroffen.

In fast 65 Jahren prägte er die Leichtathletik des SC Magdeburg ohne Unterbrechung entscheidend mit.

1957 begann er an der Magdeburger Kinder- und Jugendsportschule als Diplomsportlehrer. Wegen seines hohen, vielseitigen Wissenstandes unterrichtete er zusätzlich auch das Fach Biologie.

Über den Nachwuchsbereich arbeitete sich Peter Bernhardt mit seinen Sportlern bis in die Weltelite vor. Zu seinen erfolgreichsten Schützlingen zählten unter anderem der Zehnkämpfer Hans-Ulrich Riecke (8131 Punkte), der Speerwerfer Manfred Ahlert (84,46m), der Stabhochspringer Christian Jackowski (5,40m) sowie die Hochspringer Matthias Haverney (2,25m) und Herbert Hüttl (2,16m).

„Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Charakteren und das gemeinsame Streben nach Leistungen waren das Erfüllende in diesem Beruf“, schrieb er 2008.

Korrektheit und Zielstrebigkeit zeichneten ihn aus. Mit seinem Gerechtigkeitsempfinden und dem kritischen Auftreten hatte er es nicht immer leicht.

Den großen Zeitaufwand habe er nur dank der ständigen Unterstützung seiner Ehefrau Annemarie und seines Sohnes Olaf gemeistert, wie er es gerne betonte.

Nach schwerer Krankheit war die letzte Hürde zu hoch, um sie zu überwinden. Kurz vor seinem 87. Geburtstag verlor er den ungleichen Kampf.

Wir werden den hilfsbereiten, kollegialen und unermüdlichen Trainer Peter Bernhardt immer in sehr guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.

Lieber Peter, Du wirst uns fehlen.

Auch im Namen Deiner ehemaligen Trainerkollegen der Abt. Leichtathletik des SC Magdeburg e.V. sagen wir Danke!