Mitteldeutscher Ländervergleich U14 - Auswahlmannschaft überzeugt

Am 10. September 2022 fand der traditionelle mitteldeutsche Ländervergleich der U14-Jährigen zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Der ausrichtende Thüringische Verband hatte sich hierfür den SV Sömmerda mit seinem Kurt-Neubert-Sportpark als Lokalität zur Unterstützung gesichert. Die Gastgeber zeigten sich gut gerüstet, um dem Ansturm der jungen Nachwuchsgarde, die mit ihren Eltern und stellenweise Heimtrainern angereist waren, gerecht zu werden. Auch der Wettergott spielte erfreulicherweise mit und ließ seine Regenpforten größtenteils geschlossen. Neben den sportlichen Duellen und spannenden Wettkämpfen organisierte der LVSA parallel einen mitteldeutschen Sprecherworkshop für künftige Stadionmoderatoren. Sie wurden vom erfahrenen thüringischen Stadion- und Meeting-Sprecher Andreas Möckel sowie einer Logopädin in Theorie und Praxis angeleitet.

Insgesamt stellten die Sachsen-Anhaltiner eine 53-köpfig starke Auswahlmannschaft aus 19 verschiedenen Vereinen, welche in der Gesamtwertung knapp mit 7 Punkten Rückstand auf die sächsischen Sportler*innen auf dem 2. Platz landeten. Sie errangen 158 Punkte. Die jungen Sachsen holten 165 Wertungspunkte. Die thüringische Auswahl sammelte 102 Punkte. In der weiblichen U14 gewannen ebenso die sächsischen Athletinnen mit 87 Punkten knapp vor der LVSA-Auswahl mit 84 und den Thüringerinnen mit 42 Punkten. Die männliche Auswahl der Sachsen holten folglich auch den Sieg, hier mit 78 Punkten, knapp gefolgt von den Sachsen-Anhaltinern mit 74 Punkten und den Gastgebern, die 60 Punkte beisteuern konnten. Damit zeigte die LVSA-Mannschaft einen sehr homogenen Leistungsstand, der für die Zukunft hoffen lässt.

Einzelne Ergebnisse werden nur beispielhaft erwähnt. So wurde erneut Phil Matthias (SV Halle) nach 2021 zum besten männlichen LVSA-Sportler des Tages gekürt. Er überzeugte mit 9,08 s über die 60 m Hürden. Bei den Damen wurde Valentina Krug (SC Magdeburg), die Ehre zu teil. Sie gewann sowohl den Weitsprung mit 5,15 m als auch die 60 m Hürden in 9,78 s. Ein starkes Leistungsbild zeigten die Diskuswerfer*innen. In der MU14 gingen die ersten drei Plätze direkt nach Sachsen-Anhalt. Es gewann Bruno Eppendorf (Hallesche LA-Freunde) mit 35,52 m, vor Louis Schulze (SC Magdeburg) und Ole Witte (Tangermünder LV) mit 34,44 m. In der weiblichen U14 gewann Antonia Steinecke (Union 1861 Schönebeck) mit 32,02 m. Rang drei ging an Annabelle Lück (SC Magdeburg) mit 26,28 m. Im Speerwurf der Damen ließen Tami Forkel (SV Halle), Marisol Kepplinger (VfL Kalbe/Milde) und Jette Strauß (Haldensleber SC) aufhorchen. Mit 35,77 m belegte Tami Rang zwei, Marisol wurde Dritte mit 33,06 m und Jette erzielte Platz 4 mit 32,50 m. Im Hochsprung präsentierte Gisele Grosser (SV Halle) mit 1,52 m ihre Sprungqualitäten. Sie wurde Höhengleich zur Zweiten, Dritte. Das Kugelstoßen der männlichen U14 dominierte Tizian Zöger vom SV Lokomotive Aschersleben mit 13,88 m. Die 800 m der weiblichen U14 blieben zudem auch in sachsen-anhaltinischen Händen. Natalie Albrecht (SC Magdeburg) siegte souverän in 02:21,03 min.

In den Staffelbesetzungen Sachsen-Anhalts zeigte sich die positive Grundstimmung, nicht nur unter den Athleten*innen. So gewann die 3 x 800 m Staffel Sachsen-Anhalt 1 der MU14 in der Besetzung Eric Tiedge (SC Magdeburg), Julian Thier Hallesche LA-Freunde) und Hannes Gromowski (Haldensleber SC) doch noch knapp vor der sächsischen Auswahl, nachdem Hannes mit einer starken Endspurtleistung, getragen durch die Stimmen des mitgereisten sachsen-anhaltinischen Publikums, im Ziel erschöpft zu Boden fiel.

Die zunächst sicher geglaubte 4 x 75 m Siegesstaffel der MU14 Sachsen-Anhalt 1 wurde leider wegen mehrfacher Linienübertretung in der Kurve nachträglich disqualifiziert, sodass die 2. Staffelbesetzung zum Zuge kam. Hendrik Ebecke (MLV Einheit), Max Hasse (PSV Gardelegen), Erik Lange (SV Halle) und Jonas Westphal (Haldensleber SC) sicherten die wertvollen Platzpunkte in 38,64 s ab und lagen dabei nur zwei Hundertstel hinter der sächsischen Auswahl. Der 4 x 75 m-Damenstaffel Sachsen-Anhalt 1 gelang schließlich ein deutlicher Sieg. Die Besetzung um Luciane von Rhein (SV 1899 Teutschenthal/WLT), Mary Lou Kretzschmar (SV Halle), Anastasia Constantinides (SV Halle) und Annabelle Lück (SC Magdeburg) sprintete in 38,50 s als Erste über die Ziellinie.

Damit endete ein spannendes U14-Wochenende. Die jungen Athleten*innen und ihre Heimtrainer*innen haben gezeigt, dass sie im mitteldeutschen Raum konkurrenzfähig sind und in der nächsten Altersetappe mit ihnen gerechnet werden darf und muss.

Melanie Schulz