Hallen-Landesmeisterschaften Fünfkampf U14 - aus klein wird groß

Das vorangegangene Wochenende 21./ 22.Januar 2023 war gespickt mit über- und regionalen Wettkämpfen. Den Abschluss der beiden Tage bildeten standesgemäß um diesen Zeitraum die Hallen-Landesmeisterschaften im Fünfkampf der weiblichen und männlichen Jugend AK 12, 13. Das ausrichtende Helfer- und Kampfrichterteam des SC Magdeburg stellte sich hierbei als gut organisierter Gasgeber dar, sodass die jungen Wilden mit guten Leistungen glänzen konnten.

Den Fünfkampftitel in der M13 sicherte sich Victor Agbo Anih (SV Halle) mit 2.498 Punkten. Hervorzuhebende Leistungen waren insbesondere das Weitsprungergebnis mit 5,36 m, sowie die 60 m Zeit von 8,11 s. Auf dem Vizemeistertitel landete Harki Lakomy vom SV 1885 Teutschenthal/ WLT mit 2.345 Punkten. Auf Rang 3 sortierte sich Jakob Günther vom SV Halle ein. Er sammelte 2.218 Punkte.

In der Altersklasse 12 der jungen Mannen gewann Matti Butzmann vom SV Halle mit 2.037 Punkten vor seinen beiden Vereinspartnern Benno Siebert und Marik Seifert, die jeweils 1.923 sowie 1.795 Punkte erkämpften.

In der weiblichen AK 13 siegte Anastasia Constantinides (SV Halle) mit 2.467 Punkten knapp vor Marla Krause vom SC Magdeburg, welche 2.439 Punkte verbuchen konnte. Auf dem dritten Platz landete mit 2.335 Punkten, die aus Aschersleben stammende Zoe Krohn (SV Halle).

Die Altersklasse 12 der jungen Damen dominierte Maja Weigel vom Haldensleber SC mit 2.179 Punkten vor Anna Lotta Trunschke vom MLV Einheit. Sie sammelte 2.165 Zähler. Auf dem bronzenen Platz kam Leni Lakomy vom SV 1885 Teutschenthal/ WLT mit 2.096 Punkten ein. Hervorzuhebende Einzelleistungen in der W12 waren u.a. die 60 m Sprintzeiten vom Amy Strätz (MLV Einheit) und Maja Weigel, die jeweils in flotten 8,22 s und 8,30 s unterwegs waren.

Die Teamwertung der MU14 gewann der SV Halle mit 10.830 Punkten in der Besetzung Victor Agbo Anih, Jakob Günther, Arne Samos, Matti Butzmann und Boris Güntsch. Die Teamwertung der weiblichen U14 war bis zum finalen 800 m Lauf ein spannender Kampf vorallem um den Bronzerang. Auf dem 1. Platz landeten die Sportlerinnen des SV Halle in der Besetzung Anastasia Constantinides, Zoe Krohn, Annabell Flizikowski, Gisele Grosser und Victoria Holstein mit sehr guten 11.655 Punkten. Den Vizemeistertitel sicherten sich mit 10.773 Punkten die Damen des SC Magdeburg in der Besetzung Marla Krause, Leni Pflugmacher, Selma Rauch, Kimberly Krauskopf und Johanna Hüttenrauch. Den Kampf um Bronze gewannen schließlich die Haldensleber SC Sportlerinnen in der Besetzung Maja Weigel, Clara Höltge, Hanna Schulze, Marlene Peter und Evi Weber. Sie sammelte 9.530 Punkte, 30 Punkte mehr als der MLV Einheit.

Damit endete ein erfolgreiches Wochenende für groß und klein bzw. hoffen wir, dass aus klein - groß wird.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und Teilnehmern.

Melanie Schulz