Mitgliederversammlung 2023

Am 17.03.2023 fand die 18. ordentliche Mitgliederversammlung des LVSA in Schönebeck statt.

Planmäßig begrüßte der Präsident Andreas Broska 18.00 Uhr die 47 anwesenden Delegierten, sowie 3 Gäste. Traditionell fand hiernach eine Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Verbandsangehörigen statt.

Neben der Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung, dem Beschluss der Tagesordnung, der Wahl einer Protokollführerin sowie einer Mandatsprüfungskommission, überbrachte Torsten Kunke - Sportvorstand des Landessportbundes Sachsen-Anhalt - Grußworte an die Versammlung und lobte dabei ausdrücklich die hervorragenden Leistungen des Verbandes und ganz besonders seiner Vereine.

Sodann hielt der Präsident Andreas Broska den Bericht des Präsidiums, den die Vizepräsidentin Jugend Lina Weiß für den Bereich Jugend, Kampfrichterwart Benjamin Schwede um den Bereich des Kampfrichterwesens und die Vizepräsidentin Leistungssport Melanie Schulz um den Bereich Leistungssport ergänzten.

Nach der folgenden Erläuterung der Jahresabrechnung 2022 durch die Vizepräsidentin Finanzen stimmte die Versammlung dann für die Entlastung des Präsidiums.

Im Anschluss beschloss die Mitgliederversammlung den Haushaltsplan für das Jahr 2023 und kleinere Änderungen der Satzung sowie einiger Ordnungen, um diese an aktuelle rechtliche Gegebenheiten sowie zukunftsorientiert anzupassen. So ist beispielsweise die Durchführung der Mitgliederversammlung zukünftig auch in digitaler oder hybrider Form möglich.

Emotional wurde es dann beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen". Hier wurde Hans Weber, der als Jugendlicher selbst Erfolge als Leichtathlet sammelte und seit jeher sowohl im Verein als auch im Verband sehr engagiert war und noch immer ist, zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Der Vizepräsident Struktur- und Entwicklungsfragen Jörg Bremer, den persönlich viele Geschichten und Erinnerungen mit "Hansi" verbinden, hielt die herzliche Laudatio und übergab gemeinsam mit Präsident Andreas Broska und Vizepräsidentin Melanie Schulz die Ernennungsurkunde zusammen mit einem kleinen Präsent und Blumen.

Auf Vizepräsdientin Melanie Schulz wartete dann noch eine weitere ehrenvolle Aufgabe. Denn sie konnte mit Stolz die Ernennungsurkunden an die anwesenden Vertreter*innen von 16 LSB-Landesleistungsstützpunkten und acht LVSA-Leistungsstützpunkten überreichen. Damit können wir positiv auf die erfolgreiche Weiterführung der Leichtathletik in unserem Land blicken, denn die Zahl der Landesleistungsstützpunkte, die für die Jahre 2023 und 2024 ernannt wurden, bleibt im Vergleich zu den Vorjahren weiter stabil und sichert damit qualitativ hohe Standards für ambitionierte junge Nachwuchsportler*innen.

Im vorletzten TOP "Verschiedenes, Probleme der Vereine" hatten dann alle Anwesenden noch einmal die Gelegenheit, Anliegen aus den Vereinen vorzutragen. Diese Möglichkeit wurde auch von einem Delegierten genutzt, dessen Anregung nun vom Präsidium geprüft wird.

Mit dem Schlusswort des Präsidenten endete die Versammlung 20:30 Uhr mit dem Dank an die Vereine und einem optimistischen Blick in die Zukunft.

Julia Kannheiser