Sachsen-Anhalt Spiele am 22./23.04.2023 in Halle (Saale)

Am 22./23.04.2023 fanden zum achten Mal die Sachsen-Anhalt Spiele des LandesSportBundes Sachen-Anhalt e.V. (LSB), hier in Halle (Saale) statt. Hier trafen sich sich rund 1.000 talentierte Mädchen und Jungen der südlichen Landkreise - Anhalt-Bitterfeld, Mansfeld-Südharz, Wittenberg, dem Burgenlandkreis, dem Saalekreis, dem südlichen Salzlandkreis sowie den Städten Dessau-Roßlau und Halle (Saale), die zuvor am Emotikon-Test aller dritten Klassen im Sportunterricht teilgenommen hatten, um sich nun im "Talentfindungsprojekt" des LSB in verschiedenen Olympischen Sommersportarten zu messen.

So absolvierten die Talente verschiedene Stationen in der Leichtathletik (hier: 30 m fliegend, Weitsprung aus 10 m Anlauf, Schlagballwurf), im Handball, Judo sowie auf dem Kanu- und Ruderergometer. Die Eröffnung der Veranstaltung wurde jeweils durch die LSB Präsidentin Frau Silke-Renk Lange am Samstag sowie dem Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport Herrn Klaus Zimmermann am Sonntag vorgenommen.

Am 06./07.05.2023 findet der zweite Teil der Sachsen-Anhalt Spiele auf dem Sportkomplex Friedrich-Ebert-Straße in Magdeburg für die nördlichen Landkreise statt.

Melanie Schulz