1. Tag DM Kassel - Shanice Craft und Chelsea Kadiri gewinnen Silber

Wir schreiben Tag 1 der 123. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (08.07.2023) diesmal in Kassels ausgeschmücktem Auestadion, welches mit rund 15.000 verkauften Sitzplätzen und hochsommerlichen Temperaturen einen Ort der sportlichen Begeisterung und Freude präsentierte. Aus Sachsen-Anhalt traten zunächst sechs Athleten*innen in den Fokus des Geschehens, und bewiesen mit zwei Vizemeistertiteln und einen 7. Platz ihr Können.

So zeigte Shanice Craft vom SV Halle, dass sie nach ihrem zuletzt starken Infekt langsam wieder zu Kräften kommt und präsentierte im Diskuswurf der Damen eine gute Weite von 64,05 m, hinter Kristin Pudenz (SC Potsdam), die an diesem Tag mit 65,98 m nicht zu schlagen war. Über die 100 m der Damen überraschte mit einem Paukenschlag, die noch im ersten U20 Jahr startenden Chelsea Kadiri vom SC Magdeburg. Die Athletin von Sprinttrainer Matthias Lindner, die 2022 bereits U18 Vize-Europameistermeisterin über 100 m wurde, stürmte zunächst im Vorlauf in pfeilschnellen 11,25 s über die 100 m Laufbahn. Im Endlauf bewies sie erneut Nervenstärke und belegte in 11,33 s, hinter der dominierenden Gina Lückenkemper, einen tollen 2. Rang.

Im Kugelstoßen der Männer war es der 20-Jährige Philipp Thomas vom SV Halle, der die schlanke Gunst der Stunde nutzte und sich mit 18,34 m und Rang 7 im Männerfinale behaupteten konnte. Die drei ebenfalls noch im ersten U23 Jahr startberechtigten Langsprinterinnen um Lara-Noelle Steinbrecher (400 m Hü, 60,12 s), Sabrina Heil (400 m Hü 59,43 s PB) und Justine Wehner (400 m 54,97 s; alle SC Magdeburg) konnten an diesem Wettkampftag noch nicht in die Phalanx der versierten Langhürdler und -sprinterinnen eingreifen und verpassten das Halbfinale.

Damit heißt es - auf gehtes in den morgigen erfolgsversprechenden 2. Wettkampftag, dann mit Sara Gambetta, Jule Steuer, Michelle Oehmichen (Kugelstoßen), Henrik Janssen (Diskuswurf), Lea-Jasmin Riecke (Weitsprung) und den Speerwerferinnen Leonie Tröger und Alyssa John.

Herzlichen Glückwunsch

Melanie Schulz