DM U16 - Zweifacherfolg für Max Sven Ferber und Niklas Könnemann im Speerwurf

Am vergangenen Wochenende (29./30.Juli 2023) wurden die Deutschen U16-Meisterschaften im Stuttgarter Festwiesen Stadion ausgetragen. Rund 800 Teilnehmer*innen aus über 200 Vereinen hatten sich mit ihren Trainern und Eltern auf die Pirsch nach Bestleistungen, Medaillen und auch auch einprägsamen Momenten gemacht. Aus Sachsen-Anhalt waren 24 Starter*innen aus fünf Vereinen gemeldet.

1. Wettkampftag

Hier überzeugte in einem spannungsgeladenen Wettkampf u.a. im Speerwurf Max Sven Ferber vom SV Halle, der mit seinem 600 g Gerät erstmalig die 60 m Marke übertraf. In seinem sechsten Versuch wurde für ihn die Tagesbestweite von 60,19 m gemessen. Interessant hierbei, er rutschte erst im dritten Versuch ins Finale, bzw. lag hier bis zum finalen Versuch mit 51,50 m lediglich auf dem 6. Rang – dann folgte der golden-glänzende Befreiungswurf und -schrei zugleich. Einen nicht minder tollen Wettkampf bot, der für den VfL Kalbe Milde startende, Niklas Könnemann und Schützling von Raymund Schauer. Er führte das Feld bis zu eben jenem Siegeswurf von Max mit 57,69 m an. Er belegte damit Rang 2. Der als als Favorit angereiste Zeno-Raffael Musso vom Eisenacher LV belegte mit 57,16 m Rang 3.

Das 100 m-Finale in der weiblichen Jugend bot einen ähnlich spannenden Wettkampf, in welchem die jungen Sprinter*innen nur wenige Hundertstel voneinander trennten. In 12,15 s gewann Emilia Kindermann (LG Stadtwerke München). Auf den Rängen vier und sechs folgten in 12,22 s bereits Stella Hoffmann und Hannah Kaczmarek in 12,28 s, beide vom SV Halle.

Einen weiteren vierten Platz steuerte Jerome English vom SC Magdeburg, hier über die 3.000 m bei. In persönlicher Bestzeit von 09:11,01 min wurde er leider auf dem letzten Meter von Tom Stephan (TV Lilienthal) abgefangen. Gold sicherte sich Paul Rammelt (LG Stadtwerke München) in 9:08,82 min. Zudem belegte im Speerwurf der weiblichen U16 Allrounderin Stella Hoffmann (SV Halle) mit 40,78 m einen guten 5.Platz.

2. Wettkampftag

Der zweite Wettkampftag bot gleichfalls Dramaturgie - so entwickelte sich das Kugelstoßen in der M15 zu einem wahren Zentimeterkrimi bzw. einem Auf- und Abstieg innerhalb der Platzierungen. Schlussendlich lagen nur 32 cm zwischen dem Erst- und Fünftplatzierten Athleten. Im letzten Durchgang sicherte sich der Leipziger Florian Marc Kurt (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) mit 15,92 m den Sieg, vor ebenfalls einem Leipziger, Max Louis Emmrich (SC DHfK Leipzig), der mit 15,75 m eine neue Bestleistung stieß. nur vier Zentimeter (15,71 m) weniger sortierte sich auf dem Bronzerang Julius Kleine vom SV Halle ein. Auf dem 5. Platz landete Max Sven Ferber (SV Halle) mit 15,60 m.

Aufregend ging es im Weitsprungwettkampf der jungen Damen zu, welcher in großen Teilen von mehr als +2,0 m/s Schiebewind untersetzt wurde. Es gewann die Niedersächsin Lynn Michelmann (TSV Asendorf) mit 5,97 m (+2,3 m/s). Auf den Plätzen zwei und drei folgten gleichfalls bei zu viel Rückenwind – Yaara Miehe (LAZ Rhein-Sieg; 5,69 m) und Karolina Hellwig (LC Cottbus; 5,60 m). Der undankbare 4. Platz blieb an diesem Tag Hannah Kaczmarek vom SV Halle. Mit 5,59 m (+2,1m/s) fehlte ihr lediglich ein Zentimeter auf das Podium. Im Diskuswurf der männlichen Jugend sortierte sich Julius Kleine, der wenige Stunden zuvor Bronze im Kugelstoßen gewann, auf Rang 6 ein. Er warf seinen Diskus auf 46,46 m.

Die letzten Entscheidungen des Tages bzw. Wochenendes fielen bekannterweise auf die 4x100 m Staffeln. In der M15 gewann das Team des TSV Bayer 04 Leverkusen in 44,08 s hauchdünn vor dem Schweriner SC (44,09 s). Bronze erliefen sich in 44,92 s die SV Halle-Mannen um Max Sven Ferber, Phil Matthias, Julius Ulrich und Julius Kleine. In der W15 ging der Deutsche Meistertitel in 48,23 s an das 4 x 100-m-Quartett des TuS Lichterfelde. Dahinter folgte sichtlich erfreut die Staffel des SV Halle. In 48,45 s jubelten Hannah Weinrich, Hannah Kaczmarek, Helene Müller und Stella Hoffmann über den Vizemeistertitel.

Damit ging ein wiederum aufregendes, lehrreiches und aber auch erfolgreiches Wochenende mit fünf Medaillen und sieben Finalteilnahmen für die Nachwuchsleichtathleten zu Ende (1/2/2/ 3/2/2/0/0). Für den überwiegenden Teil heißt es nun - ausspannen und Sommerferien genießen. Ein weiterer Teil wird sich jedoch für die Anfang September anstehenden Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover erneut in Schale werfen.

Herzlichen Glückwunsch allen Trainern, Eltern, Medaillenträgern sowie Teilnehmern der DM U16, welche u.a. auch durch den 1. LAC Dessau sowie den Haldensleber SC gestellt wurden. Alle Ergebnisse sind unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/10783 nachzulesen.

Text & Fotos Melanie Schulz