U20 EM - Chelsea Kadiri krönt sich mit 4 x 100 m Staffel zur Europameisterin

Fünf Sachsen-Anhaltiner*innen zogen vom 7. bis 10. August 2023 nach Jerusalem aus, um sich im Rahmen der U20-Europameisterschaften mit Leichtathleten aus 23 weiteren europäischen Nationen zu messen und auch zu lernen. Der DLV hatte mit 105 Starter*innen sein bis dato größtest Team im Rahmen einer U20-EM entsandt und wurde zugleich mit 23 Medaillen (8/8/7) im Gepäck belohnt. Dieses Ergebnis sollte zudem das bisher beste, seit 2011 werden.

Eine Medaille steuerte hierbei Sprinterin Chelsea Kadiri vom SC Magdeburg mit der 4 x 100 m Staffel bei. Sie krönte sich am Abschlusstag in 43,82 s mit dem U20-Europameistertitel. Zuvor hatte sie über die 100 m in 11,55 s den undankbaren 4.Platz belegt. Lediglich der Hauch einer tausendstel Sekunde fehlten ihr auf das Podium. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass sie noch dem jüngeren U20-Jahrgang angehört bzw. im Vorfeld der Meisterschaften bereits zur DM der Aktiven, bzw. der DM U20 ein Mammutprogramm in den Beinen hatte.

Zwei weitere Finalplatzierungen steuerten die beiden Geher des SV Halle, Arvid Kokel und Jassam Abu el Wafa über die 10.000 m bei. Mit Platz 7 und 8 behaupteten sie sich in einem von Frederick Weigel (SC Potsdam) stark angeführten Feld. Mit zwei persönlichen Bestzeiten von jeweils 44:09,33 min für Arvid und 44:23,62 min von Jassam können sie nun auch eine für sie lange Saison beenden.

Bereits am ersten Wettkampftag wurde es ernst für Kajsa Zimmermann im Siebenkampf und Emmanuel Agbo Anih im Diskuswurf (beide SV Halle). Kajsa startete über die 100 m Hürden bereits mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 14,02 s. Das Kugelstoßen gewann sie zudem souverän mit 13,67 m, was gleichfalls eine neue Bestweite mit der 4,0 kg Kugel bedeutete; und auch die 200 m absolvierte sie am Ende des ersten Wettkampftages in einer regulärer Bestzeit von 24,73 s. Damit übernachtete sie auf einem tollen 4.Platz. Am zweiten Wettkampftag rutschte sie leider aufgrund von Beugerproblemen auf den 15.Platz ab. Sie erzielte 5.174 Punkte.

Für Emmanuel wurde der Qualifikationstag zu einem One-Throw-Day. Bereits mit dem ersten Wurf von 57,98 m besiegelte er sein direktes Weiterkommen ins Finale der besten 12 bzw. hier sogar 13 Werfer. Der zweite Tag verlief jedoch anders als gedacht, da er sich mit 54,49 m nicht mehr unter die besten Acht werfen konnte. Technische Probleme verhinderten das Abrufen bereits gezeigter Weiten um die 60 Meter. Mit Platz 12 kann er dennoch stolz auf seinen ersten internationalen Meisterschaftseinsatz blicken.

Nun heißt es, die starke deutsche Medaillenausbeute in Jerusalem mindestens in die nächste Ausbildungsetappe der U23-Athleten*innen zu transferieren, was bekannterweise kein leichtes Unterfangen darstellt.

Ergebnisse u.a. unter: https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate/wettkampf-resultat/detail/U20-Europameisterschaften-23I00000000000024

Melanie Schulz