Kilian Wenzel-vom Deutschen Vizemeister im Gehen zum Weltgehrichter
Kilian Wenzel gehört seit Dezember 2024 nach erfolgreicher Prüfung zu den internationalen Gehrichtern des World Athletics - Gold Level . Der LVSA gratuliert ihm zu seiner Qualifizierung.
Im Jahr 2000 bestritt der damals 11-jährige Kilian Wenzel den ersten Gehwettkampf für den SV Halle e.V. 2006 wurde er mit der Jugendmannschaft des SV Halle Deutscher Vizemeister im 10,0 km Strassengehen. Gleichzeitig begann er im LVSA seine Kampfrichterausbildung in der Leichtathletik und spezialisierte sich auf das sportliche Gehen.
Auch in seiner Funktion als Kampfrichterwart des LVSA werden ihn einige Sportfreunde noch kennen. Bei der Heim-WM 2009 in Berlin assistierte er bereits als 20-Jähriger bei den Gehrichtern am Straßenrand. Das motivierte ihn so sehr, dass er seine Qualifizierung im Ehrenamt immer weiter vorantrieb. Über die deutsche Gehrichterlizenz ging es Schritt für Schritt zur Europäischen Gehrichterlizenz. Als Referent ist er bei zahlreichen Kampfrichteraus- und fortbildungen gefragt.
Kilian ist in Sachsen-Anhalt der am besten ausgebildete Kampfrichter - ein Weg, den er mit Engagement, Freude und Fleiß gegangen ist. Für Kilian ist jetzt auch ein Einsatz bei Weltmeisterschaften und/ oder Olympischen Spielen möglich.
Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen Wettkampfeinsätzen.
Helmut Stechemesser