Laufveranstaltungen 2026

Liebe Laufveranstalterinnen und Laufveranstalter,

Ende des Jahres ist traditionell die Zeit des Jahresrückblickes und zeitglich der Ausblick in das kommende Jahr. Ich möchten mich zunächst ganz herzlich für Ihr Engagement für den Laufsport und die zahlreichen gelungenen und mit viel Herzblut organisierten Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt bedanken.

Auch wenn ich die endgültige Jahresstatistik erst nach den abgeschlossenen Silvesterläufen erstelle, steht auch jetzt bereits fest, dass die Laufszene in Sachsen-Anhalt lebt und stetig wächst. Es ist beachtlich, wie viele Menschen durch eure ehrenamtliche Arbeit Rahmenbedingungen erhalten, sich je nach Ambition und Leistungsvermögen auf verschiedensten Strecken zu messen oder diese gemeinsam zu absolvieren. Laufen schafft Zusammenhalt und verbindet, dass stelle ich immer wieder fest wenn ich selber aktiv an Läufen teilnehme oder an der Strecke die Sportler anfeuere. Dafür mein persönliches Dankeschön und weiter so!

Persönlich bin ich selbst nicht zufrieden damit, dass ich in diesem Jahr aufgrund privater und beruflicher Verpflichtungen meinem eigenen Anspruch an Erreichbarkeit, Unterstützung und Wertschätzung eurer Arbeit nicht gerecht werden konnte. Darum danke ich ausdrücklich für das entgegengebrachte Verständnis. Die Arbeit rund um Laufveranstaltungen lebt vom ehrenamtlichen Engagement und alle von euch bringen sich bereits mit großem Einsatz in Vereinen oder bei Veranstaltungen ein. Dieses Wissen und diese Erfahrungen sind auch auf Verbandsebene von großem Wert und ich würde mich freuen, wenn Interesse an einer Mitarbeit oder einem unverbindlichen Austausch in der Fachkommission Lauf (FK Lauf) besteht, um Beratung, Austausch und Präsenz in 2026 zu stärken.

Das als Wunsch und Überleitung ins kommende Jahr: Ich möchte daran daran erinnern, die Laufveranstaltung für 2026 offiziell beim Landesverband über das LADV Portal anzumelden und darum bitten, dass mit der Anmeldung erhaltene DLV-Genehmigungslogo nach außen sichtbar zu verwenden. So schaffen wir es gemeinsam, allen Läufern nach außen den offiziell anerkannten Rahmen unter dem Dach des DLV zu verdeutlichen.

Auch wenn es im kommenden Jahr keinen gedruckten Laufkalender mehr geben wird, erfolgt mit der Genehmigung die Aufnahme der Veranstaltung in den bundesweiten DLV-Laufkalender auf laufen.de sowie den LVSA-Laufkalender (laufkalender.lvsa.de). Die für genehmigte Läufe fällige Finishergebühr von 50 Cent pro Teilnehmer ab der Altersklasse U18 an unterstützt die Verbandsarbeit, etwa bei Versicherungsschutz, Beratungs- und Serviceleistungen sowie im Nachwuchsleitsungssport. Ich sehe diesen als Solidarbeitrag zur Sicherung der Rahmenbedingungen unserer ehrenamtlichen Vereinslandschaft.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen ruhigen Jahreswechsel.

Sportliche Grüße,

Thomas Kühlmann als Laufwart und im Namen der FK Lauf

Datenschutzhinweis: Titelbild ist KI generiert