25 Jahre LVSA

Am 19.09.1990, vor genau 25 Jahren fand die Gründungsversammlung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt (LVSA) in Köthen statt. Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch der Präsident des DVfL der DDR, Dr. Gerd Schröder, der damalige Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) Hartmut Heise sowie Eckart Schlange, Vorsitzender des Sportbundes des Regierungsbezirkes Braunschweig.
Aufgabe der 90 Delegierten der Bezirksfachverbände Halle und Magdeburg war es, die neuen Strukturen für die Leichtathletik des Landes Sachsen-Anhalt zu bestimmen, das Präsidium zu wählen und über erste Beschlüsse abzustimmen. Als Präsident wurde Hans-Joachim Schulze aus Blankenburg gewählt, Vizepräsident wurde Prof. Dr. Wolf Dietrich Heß aus Halle.
Primäre Aufgabe für das erste gewählte Präsidium war, Richtlinien (Satzung und Ordnungen) und Schwerpunkte (u. a. Auflösung DVfL, Beitrittserklärung zum DLV, Wettkampfplanung, Patenschaften) für die Zukunft festzulegen und auch umzusetzen.
Prof. Dr. Wolf Dietrich Heß führte den Verband von 1992 bis 2006, danach übernahm Gerry Kley die Funktion des Präsidenten.
In 25 Jahren hatte der Verband viele großartige Höhepunkte und bei nationalen und internationalen Wettkämpfen wurden von Athleten und deren Trainern tolle Leistungen erzielt. Prof. Dr. Wolf-Dietrich Heß stellte in seiner Chronik Daten, Fakten, Zahlen und Hintergründe der Leichtathletik in Sachsen-Anhalt sehr ausführlich dar. Heute ist unser Verband ein moderner, leistungsstarker und zählt mit zu den größten und erfolgreichsten Verbänden in Sachsen-Anhalt.

Am 28.11.2015 feiert der LVSA im H+ Hotel Leipzig-Halle in Landsberg sein 25jähriges Bestehen. Dafür können von den Vereinen und deren Mitgliedern sowie allen Freunden unserer Leichtathletik Eintrittskarten zum Preis von 35,00 € p. P. erworben werden, siehe Ifo-Blatt Nr. 4/September 2015. Auch bietet das Hotel preisgünstig Übernachtungen an. Bitte dafür das Formblatt Hotelanmeldung verwenden.