Antonia Buschendorf, Sina Prüfer, Till Steinforth, Lucie Kienast und Gordon Schulz empfehlen sich für die U18-EM

Gleich fünf Athleten aus Sachsen-Anhalt konnten sich zur internationalen U18-Jugend-Gala in Schweinfurt (16./17.06.2018) für die anstehende U18-EM im ungarischen Györ für die Nationalmannschaft des DLV empfehlen. Allen voran stürmte Antonia Buschendorf vom SC Magdeburg über die 100 m Hürden. In 13,30 s unterbot sie abermals die geforderte EM-Norm und verbesserte zugleich die 19 Jahre alte Deutsche U18-Rekordmarke von Maren Friese (TV Rheinbach), die bisher bei 13,33 s lag. Sina Prüfer von den Halleschen LA-Freunden überzeugte gleich in zwei Disziplinen. Im Kugelstoßen siegte sie mit 16,13 m. Im Diskuswurf belegte sie mit 44,00 m Rang zwei. Die geforderte EM-Norm von 45,00 m hatte sie bereits im Vorfeld erfüllt. Damit kann sie aller Voraussicht mit der Wettkampfteilnahme an zwei Disziplinen in Györ rechnen. Till Steinforth vom SV Halle setzte sich über 110 m Hürden in Szene. Mit 13,86 s unterbot er nicht nur die geforderten 13,95 s, sondern belegte zugleich den notwendigen zweiten Platz an diesem Wettkampftag. Lucie Kienast (SV Halle) landete im Weitsprung im zweiten Versuch mit persönlicher Bestweite von 6,25 m auf dem geforderten zweiten Platz. Damit scheint auch sie, den Sprung nach Györ geschafft zu haben. Zu guter Letzt bestätigte Gordon Schulz vom Sportclub Magdeburg seine Speerwurfqualitäten. Mit 71,31 m und Platz 1 sollte auch er in Györ werfen dürfen.

M. Schulz