Sachsen-Anhalt Spiele 2019 in Magdeburg

Das Landesprojekt zur Talentfindung und –förderung in Sachsen-Anhalt zündet das zweite Veranstaltungswochenende. Die Sachsen-Anhalt-Spiele, das Treffen der größten Sporttalente aus den Grundschulen des Landes, findet in der zweite Runde am 11./12. Mai 2019, diesmal in Magdeburg statt.

Abriss von Stefan Brückner (LSB-Projektkoordinator Talentfindung und -förderung):

Im Schuljahr 2018/19 haben fast alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus 530 Grundschulen des Landes im Rahmen des Sportunterrichts einen sportmotorischen Test absolviert. Daran haben insgesamt ca. 16.600 Schülerinnen und Schüler (98%) teilgenommen. Die talentiertesten Drittklässler wurden Anfang des Jahres vom LSB Sachsen-Anhalt über ihre Schulen zu den Sachsen-Anhalt-Spielen eingeladen.

Zu allen Events werden jeweils ca. 400 talentierte Schülerinnen und Schüler pro Tag erwartet, die vor Ort von circa 90 Helfern betreut werden. Dazu kommen hunderte Eltern und Großeltern, die Ihre Kinder und Enkel bei den Sachsen-Anhalt-Spielen beobachten und anfeuern.

Die Talente werden an 14 Wettbewerbsstationen von den Landestrainern der olympischen Schwerpunktsportarten Judo, Rudern, Kanu, Handball und Leichtathletik betreut und sportlich bewertet. Die Besten erhalten eine Einladung in sogenannte Talentgruppen, in denen sie sich gemeinsam mit anderen Talenten ein Jahr lang auf eine mögliche Aufnahme an die Eliteschulen des Sports in Halle und Magdeburg vorbereiten können.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/2015/o.red.r/leistungssportsachsenanhaltspiele.php?nav1=5&nav2=19&nav3=191

Melanie Schulz