Team-EM in Bydgoszcz: DLV-Mannschaft holt mit Roleder und Wierig Silber

Vom 09. bis 11. August 2019 fanden im polnischen Bydgoszcz die Team-Europameisterschaften der Leichtathleten statt. Nach dem zweiten Wettkampftag lag das DLV-Team noch auf Rang fünf, aber in Schlagweite zu einem Podestplatz. Am dritten Tag trumpften die Deutschen Starter/innen dann noch einmal kräftig auf. Allein die Damen punkteten innerhalb kurzer Zeit mit jeweils 12 Zählern über 5.000 m (Hanna Klein), im Kugelstoßen (Christina Schwanitz) und im Weitsprung (Malaika Mihambo).

Cindy Roleder vom SV Halle (s. Foto) trumpfte ebenfalls mit ihrem Kampfgeist auf. Über 100 m Hürden holte sie mit dem 2. Platz nicht nur 11 Punkte für das deutsche Team, sondern sprintete in 12,87 s persönliche Saisonbestzeit. "Bis zur siebten Hürde lag ich glaube ich etwas vorne, dann habe ich mit meinem Nachziehbein einen kleinen Fehler gemacht, aber ich bin Saisonbestleistung gelaufen, das ist vollkommen in Ordnung. Es geht voran, die Zeiten kommen langsam. Mein Coach und ich sind auf dem richtigen Weg. Bis Doha ist es noch weit", sagte Cindy Roleder (www. Leichtathletik.de, Pamela Lechner und Peter Schmitt). Martin Wierig vom SC Magdeburg (s. Foto) machte es ihr gleich. 11 Punkte steuerte er mit seinem 2. Platz im Diskuswurf der deutschen Mannschaft bei. Sein Arbeitsgerät landete an diesem Abend bei 61,84 m.

Letzlich wurde das DLV-Team mit 317,50 Punkten und einem hauchzarten Vorsprung vor den starken Franzosen (316,50 Punkte) und Italienern (316,0 Punkte) Vize-Team-Europameister. Die Gastgeber siegten mit satten 345,0 Punkten.

Melanie Schulz