Seniorensportler zeigt wahre Größe bei den Senioren-Europameisterschaften

Aus Sachsen-Anhalt war diesmal nur eine kleine Gruppe bei der Senioren EM vom 05.-15.09.2019 in Venedig (Italien) vertreten.

Steffen Borsch (M45) vom SV Halle sammelte fleißig Medaillen. Im 5.000 m Bahngehen wurde er Dritter mit einer Zeit von 22:42,53 min. Beim 10 km Straßengehen erkämpfte er sich in 43:10 min den 2. Platz, was gleichzeitig auch Platz zwei in der Mannschaftswertung bedeutete. Bei der Siegerehrung sorgte Steffen Borsch dann für einen ungewöhnlichen, aber für ihn typischen Gänsehaut-Moment. Der mehrfache Welt- und Europameister zeigt wahre Größe und unglaublichen Sportsgeist, in dem er den am Boden zerstörten Wolfgang Scholz, der so dicke Blasen an den Füßen bekommen hat, dass er kaum noch gehen konnte und so natürlich Team-Silber als vierter deutscher Starter verpasste, zwingt, sich seine Schuhe anzuziehen und zur Siegerehrung mit aufs Podest zu gehen. Steffen lehnt seine Medaille zugunsten seines verletzten Kameraden resolut ab. Selbst nach der Siegerehrung ließ er sich nicht überzeugen, die Silbermedaille zurück zu nehmen. Steffen erklärte nur, dass Wolfgang auch zum Team gehöre und er ohnehin schon seine Einzelmedaille hat. Solch eine Geste kann nur von einem großen Sportsmann kommen. Zur Belohnung erkämpfte sich Steffen Borsch im 20 km Straßengehen mit einer Zeit von 01:45,31 h nochmals den zweiten Platz, was wiederum auch Platz zwei in der Mannschaftswertung bedeutete.

Einen weiteren zweiten Platz erkämpfte sich Ewald Jordan (M75) von der LG Altmark im Speerwurf mit 33,93 m. Klaus-Dieter Albrecht (TSG Calbe) errang in der gleichen Altersklasse im Speerwurf den 12. Platz mit 24,08 m. Cora Kruse (W60, Magdeburger LV Einheit) ging im 5.000 m Bahngehen, bei ihren ersten großen Meisterschaften in dieser Disziplin, eine Zeit von 35:02,56 min, womit sie sich Platz fünf erkämpfte. Über 10 km Straßengehen ging sie mit einer Zeit von 01:06,24 h auf den 11. Platz. In der Mannschaftswertung bedeutete dies Platz vier in der W55. Einen 7. Platz erkämpfte sich Dr. Günther Herzberg (USV Halle) im Zehnkampf der M70. Jörg Uwe Sparenberg vom USV Halle sprang im Weitsprung der M40 ins Finale und belegte mit exakt 6,00 m den 8. Platz. Yves Löbel (M40, USC Magdeburg) lief über 5.000 m mit einer Zeit von 16:12,04 min auf den 5. Platz sowie über 10.000 m in 33:52,62 min auf den 7. Platz. Gerd Ahne (M55, LG Merseburg) sprintete in seinem Vorlauf über 200m 26,65 s und qualifizierte sich somit für das Semifinale. Im Semifinale lief er dann 27,19 s, was insgesamt Rang 19 bedeutete. Martin Herzberg (M35) vom SV Halle belegte mit der 4 x 100m Staffel den 4. Platz in einer Zeit von 46,02 s. Schade war, dass aufgrund eines Wechselfehlers der dritte Platz verschenkt wurde. Doch schon am nächsten Tag rehabilitierten sich die Jungs selbst. In der abschließenden 4 x 400m Staffel gab der Schlussläufer auf den letzten 50 m noch einmal kräftig Gas, sodass sie schließlich Silber gewannen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen der Senioren-Europameisterschaften.

Anett Fischer