Landeskader Berufungsveranstaltung 2021 geglückt

Am 28.11.2021 führten verantwortliche Pooltrainer*innen der LSB nach langem Überdenken und zunächst zurückhaltend, jedoch beruhigt und glücklich im Nachgang, den auf einen Tag zusammen geschrumpften Landeskader-Berufungs-Lehrgang 2021 in der Brandbergehalle in Halle durch.

Zunächst mussten sowohl die Athleten*innen als auch die betreuenden Trainer*innen einen erneuten Rückschlag mit der Wahl ihres Berufungs-Standortes hinnehmen. Die Verantwortlichen des Trainingszentrums in Kienbaum hatten kurzfristig die Reißleine in Sachen Zugangskriterien zur Sportstätte gezogen und nur noch Geimpfte und Genesene plus Schnelltest vor Ort zugelassen.

Aufgrund dessen, dass die zu berufenden Athleten*innen des LVSA jedoch erst zwischen 14 und 18 Jahren alt sind, war es bis zu dem geplanten Lehrgangstermin noch nicht für alle Sportler*innen möglich, sich impfen zu lassen. Folglich setzte Plan B ein, der hieß: Landeskadertests und das obligatorische sich Kennenlernen (diesmal mit Abstand und auf Zuruf) in Halle´s Brandbergehalle. Mittels tagesaktueller Schnelltestung vor Ort und der gebotenen Vorsicht fanden sich schließlich von 56 zu ehrenden Athleten 39 zusammen. Diese wurden in vier Disziplinblöcke Sprint, Wurf/ Stoß, Lauf/Gehen und Mehrkampf/ Sprung unterteilt, wobei für jeden Block jeweils zwei Pool/Trainer*innen zur Seite standen.

Zwischen den vom DLV vorgegebenen sportmotorischen Testverfahren fand die eigentliche Berufungs-Veranstaltung statt. Hier erhielten die Teilnehmer neben der Auswertung des Trainings- und Wettkampfjahres 2021 zugleich einen Ausblick auf das folgende Jahr und durften schließlich als kleine Anerkennung ihr Landeskader T-Shirt sowie ihr Berufungsurkunde in Empfang nehmen.

Es bleibt dabei: „Wo du keinen Grund erkennst, sollst du nicht durchs Wasser laufen wollen.“ An diesem Wochenende war aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und der Raumgröße (Fassungsvermögen) der Brandbergehalle „der Grund“ sichtbar. Das Fahren und Handeln auf Sicht haben letztlich zu einem Hoffnungsschimmer für alle Beteiligen geführt.

Melanie Schulz