Danksagungsveranstaltung des LVSA – Trainer-Athleten Ehrung 2019

Am 11. Dezember 2019 war es wieder soweit, die Verantwortlichen des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt ehrten ihre internationalen Teilnehmer*innen sowie inter/nationalen Medaillenträger des zurückliegenden Wettkampfjahres 2019. Im Kongresszentrum des Dormero Hotel in Halle wurde bei gutem Essen nicht nur das Trainings- und Wettkampfjahr 2019 multimedial in vergnüglichen Videosequenzen kurzweilig aufbereitet, sondern auch die Trainer- und Präsidiumsarbeit entsprechend amüsant gewürdigt. Weiterhin wurden neben den internationalen Starter*innen (s. Foto 1) auch die besten Trainer*innen des Jahres 2019 gekürt. So konnten Katja Schreiber, Wolfgang Thier und Philipp Töpfer ihre Trainerauszeichnungen persönlich entgegennehmen. Wohingegen für Rene Sack und Jürgen Eberding, als gewürdigte Trainer, ein kleiner Kunstgriff dienen musste, um ihre Anwesenheit zu mimen. Der Einladung gefolgt war u. a. auch eine Vertreterin des langjährigen LVSA-Partners und -Sponsors, Novo Nordisk. Auch die Volksbank Halle (Saale) hinterließ, in Form einer kleinen Aufmerksamkeit für die Athleten*innen, einen herzlichen, weihnachtlichen Gruß.

Insgesamt konnte der LVSA mit 52 deutschen Meisterschaftsmedaillen bei U16-, U18-, U20-, U23- und Erwachsenenmeisterschaften glänzen. Darüber hinaus waren die LVSA-Athleten*innen bei allen prestigeträchtigen internationalen Veranstaltungen, wie z. B. den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow, der Europäischen Winterwurf-Challenge in Samorin, den Weltmeisterschaften in Doha, den U23-Europameisterschaften in Gävle, den U20-Europameisterschaften in Boras, sowie den U18-EYOF in Baku und den ISF-Schulweltmeisterschaften in Split vertreten, erzielten Finalplätze oder kehrten selbst mit einer Medaille nach Hause zurück. Damit rangiert der LVSA im DLV-Ranking der insgesamt 20 Landesfachverbände 2019 mittlerweile auf Rang 7.

Herzlichen Dank an die gezeigten sportlichen Leistungen und den Einsatz aller haupt- und ehrenamtlich agierenden Trainer*innen, Unterstützern und Helfer*innen im LVSA.

Melanie Schulz

Fotos Bernd Hallmann

Foto 1 internationale Starter*innen 2019 (von links nach rechts): Nadine Müller (mit Trainer Rene Sack), Wolfgang Kühne (Trainer), Cindy Roleder, Sara Gambetta, Julia Reinboth, Martin Wierig, Anna Mootz, David Wrobel, Lara-Noelle Steinbrecher, Justine Wehner, Lucie Kienast, Leonie Tröger, Jule Steuer, Christina Onwu Akomas, Deborah Hartmann, Sina Prüfer, Katja Schreiber (Trainerin), Maximilian Sluka, Johanna Heise (Trainerin), Wolfgang Thier (Trainer), Jonas Herbst, Jörg Bremer (Vizepräsident Leistungssport), Gerry Kley (Präsident), fehlende Trainer: Maria Ritschel, Marco Kleinsteuber, Armin Lemme, Phillip Van Dijck, Kai Dockhorn und Jürgen Ebrding, fehlende Sportler: Merten Howe und Henrik Janssen