Absage des 43. Harz-Gebirgslaufs in Wernigerode

Absage: 43. Harz-Gebirgslauf am 10.10.2020 in Wernigerode

Mit Bedauern müssen wir allen Läufern, Walkern, Wanderern, Helfern, Sponsoren und Freunden des Harz-Gebirgslaufes mitteilen, dass der 43. Lauf am 10. Oktober 2020 abgesagt wird. Damit wird auch der Brocken-Marathon – die größte Marathon-Veranstaltung Sachsen-Anhalts – in diesem Jahr nicht stattfinden.

Auch mit der 7. Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt sehen wir keine Möglichkeit, die Auflagen und Hygieneregularien in diesem Maße als ehrenamtlicher Verein zu erfüllen.

Besonders das Teilnehmerlimit der gesamten Veranstaltung von 1.000 Personen ließe allenfalls eine Light-Version zu – ein oder zwei Strecken, keine Startnummernausgabe im Rathaus, versetzte Starts, keine Verpflegung, kein Aufenthalt auf der Zielwiese, keine Begleitpersonen. Dies wäre nicht der Anspruch für unseren Harz-Gebirgslauf und würde das besondere Flair vermissen lassen.

Wir möchten auch unsere vielen Helfer höheren Alters in keinster Weise verpflichten, in der außergewöhnlichen Lage sich einer eventuellen Ansteckungsgefahr auszusetzen.

Da zurzeit niemand absehen kann, wie sich die Situation im Oktober darstellt, können wir die Entscheidung nicht weiter hinauszögern. Wir haben sie jetzt getroffen, sodass nun auch ihr als Läufer die Gewissheit habt.

Für die bereits angemeldeten Teilnehmer wird es in Kürze weitere Informationen geben, wie ihr eure Startgebühren zurückerstattet bekommt. Um die bereits getätigten Ausgaben kompensieren zu können, freuen wir uns im Zuge der Rückerstattungen auf anteilmäßige Spenden.

Bleibt gesund und hofft mit uns, dass wir uns alle am 9. Oktober 2021 in Wernigerode zum 43. Harz-Gebirgslauf wiedersehen.

Florian Hausl

- Vorstand Harz-Gebirgslauf 1978 e.V. Wernigerode -