DM U23 - Lea Wipper wirft zu Silber, Viviane Heilmann sprintet zu Bronze

Am Wochenende (26./27. Juni 201) fanden in Koblenz die 78. Deutschen U23-Meisterschaften statt. Aus Sachsen-Anhalt gingen hierbei 9 Teilnehmer*innen auf Plätze-, Normen- und Medaillenjagd. So bot Koblenz u.a. die letzte Möglichkeit, um sich ein Ticket für die U23-EM in Tallinn (Estland; 8. bis 11 Juli) zu sichern.

Eine Silbermedaille im Speerwurf erzielte in ihrem letzten Versuch, Lea Wipper (SC DHfK Leipzig). Die Athletin von Trainer Ralf Wollbrück beförderte ihr Arbeitsgerät dabei auf 53,90 m. Zur U23-EM Norm reichte diese Weite jedoch nicht mehr aus, nachdem sie aufgrund von Ellenbogenproblemen im Vorfeld länger pausieren musste. Einen dritten Platz erkämpfte sich Viviane Heilmann (SC Magdeburg) über die 400 mit Hürden. Die Sportlerin von Trainer Marco Kleibsteuber stellte gleichzeitig in 59,35 s eine neue persönliche Bestleistung auf.

Über die 400 m Stadionrunde gab es einen vierten Platz für die noch in der U20 startberechtigten Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg). In 53,46 s lag sie nur knapp 0,4 s über ihrer vor zwei Wochen aufgestellten Bestzeit von 53,08 s. Jule Steuer (SC Magdeburg) belegte gleichfalls den 4. Rang; hier im Kugelstoßen. Mit 15,54 m konnte sie ihre in Neubrandenburg erfüllte U23-EM Norm von 16,56 m jedoch nicht noch einmal unter Beweis stellen. Ann-Sophie Hintzdorf (Hallesche LA-Freunde) belegte in eben jenem Kugelstoßwettkampf den 5. Platz. Mit 15,31 m verfehlte sie ihre persönliche Bestweite von 15,41 m aber nur knapp. Einen weiteren 5. Platz gab es durch Sandy Uhlig vom SV Halle im Diskuswurf. Sie beförderte ihre Scheibe auf 51,46 m. Im Diskuswurfwettkampf der Herren belegte Thore Nahrstedt (SC Magdeburg) mit 48,60 m den 7. Rang.

Über die 100 m Hürden der Damen musste Antonia Buschendorf vom SC Magdeburg leider einen Fehlstart im Vorlauf hinnehmen und die damit einhergehende Disqualifikation. Antonia Kohl (SV Halle) sprintete in ihrem Vorlauf 14,02 s und damit insgesamt auf den 10. Platz, was nicht fürs Finale der besten Acht ausreichte. Im Weitsprung der Damen blieb Lea Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) leider ohne gültigen Versuch.

Melanie Schulz