20. Gerstewitzer Mühlentag-Lauf

Am 06.06.2022 starteten wieder 163 Läuferinnen und Läufer beim 20. Gerstewitzer Mühlentag-Lauf auf den verschiedenen Strecken zwischen 400 m für die Kleinsten bis hin zu 10 km für die Großen.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause freuten sich die Organisatoren vom SFG Nellschütz e.V. und die Teilnehmer gleichermaßen über ein Pfingstfest der besonderen Art, denn auch pfingstliche Traditionen wie das Austragen der Maien kamen neben den sportlichen Ambitionen nicht zu kurz.

Auch das Rahmenprogramm mit Grillwagen, Kinderbelustigung und Eisverkauf sorgte für eine tolle Stimmung und große Zufriedenheit bei den Teilnehmern und Gästen. Unterstützer für alle Läufer gab es außerdem stimmungsvoll am Streckenrand.

Ein ganz besonderer Moment war zudem die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder Hiltrud und Andreas Eckert ohne deren zielstrebiges Engagement sicher vieles nicht möglich gewesen wäre, die unser Vizepräsident für Breitensport vor Ort vornahm.

Sportfreundin Hiltrud und Sportfreund Andreas setzen sich bereits seit mehr als 20 Jahren für die Interessen des Vereins ein. Sie sind Mitinitiatoren des Laufsports beim SFG Nellschütz e.V. Auch organisieren sie die Mühlentagläufe maßgeblich mit und waren Mitbegründer der Wiesengrundpokalläufe für Schüler im Rahmen der Kreisranglistenläufe sowie des Nellschützer Silvesterlaufes im Jahr 2000. Darüber hinaus leisten beide regelmäßig wertvolle Hilfe bei Schulsportfesten.

Während Sportfreundin Hiltrud zudem alle sportlichen Aktivitäten der Gymnastikgruppe, deren Übungsleiterin sie auch mit stolzen 74 Jahren noch ist, unterstützt, setzt sich Sportfreund Andreas als Teil des Vereinsvorstands noch mit weiteren administrativen Aufgaben auseinander.

Dies war nunmehr Anlass genug beide jeweils mit der Goldenen Ehrennadel des LVSA auszuzeichnen, denn so viel Engagement ist aller Ehren wert. Auch wir sagen Danke für euren unermüdlichen Einsatz!

Julia Kannheiser