Henry Lennox Heilmann und Marvin Bollinger krönen sich zu Deutschen Vizemeistern im Hallen-Siebenkampf

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf wurden am Wochenende (21./22.01.2023) die ersten nationalen Titel des Jahres vergeben. Aus Sachsen-Anhalt hatten drei U18-Starter der TG um Nachwuchsbundestrainer Kai Dockhorn gemeldet. Obendrein stellte sich Marvin Bollinger ebenfalls vom SV Halle der erneuten Herausforderung des Hallen-Siebenkampfs, nachdem er bereits im letzten Jahr, Deutscher Vize-Hallenmmeister werden konnte.

Mit 5.759 Punkten erkämpfte sich Marvin wiederum die Silbermedaille. Insbesondere mit 5,00 m im Stabhoch- und 2,09 m im Hochsprung setzte er im Männerfeld Akzente. Mit deutlichem Abstand folgte auf dem Bronzerang Fynn Hülsiggensen (Hannover 96; 5,379 Punkte). Es gewann mit einem famosen Enspurt Nico Beckers (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 5.807 Punkten.

Hoffnung für die Zukunft versprachen weiterhin die Leistungen in der männliche U18- Nachwuchsaltersklasse um Henry Lennox Heilmann, Ernst-Bruno Eltz und Paul Günther, die am Bundesstützpunkt Mehrkampf in Halle trainieren. Die beiden letztgenannten noch in ihrem ersten U18-Jahr startend, boten als beste ihres Jahrgangs mit den Plätzen 5 und 8 dem älteren Jahrgang die Stirn. Ernst-Bruno zeigte persönliche Bestleistungen im Hochsprung mit 1,89 m, über 60 m in 7,25 s und 02:56,55 min über die 1.000 m. Damit sammelte er 4.705 Punkte ein. Paul Günther häufte insgesamt 4.491 Punkte an und steigerte seine Bestleistung über 60 m Hürden auf 8,82 s bzw. stellte diese ein mit 3,60 m im Stabhoch- und 1,74 m im Hochsprung.

Kämpfer Henry-Lennox, der sich bereits im Sommer 2022 auf den Deutschen Vizemeistertitel vorarbeitete, bewies auch an diesen beiden Wettkampftagen Courage. Mit 4,20 m im Stabhochsprung (Bestleistung), 6,80 m im Weitsprung (Bestleistung), oder auch 02:47,49 min über 1.000 m ließ er den EYOF-Sieger aus 2022 im Zehnkampf Alvar Adler (ART Düsseldorf; 5.135 Punkten) nicht aus den Augen. Mit 5.109 Punkten belegte Herny schließlich und erneut einen sehr gut zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch den Athleten und ihren Trainern.

Melanie Schulz