2. Tag DM Kassel - Sara Gambetta und Henrik Janssen gewinnen Gold

Wir schreiben Tag 2 der 123. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (09.07.2023) in Kassels Auestadion, welches nicht minder gut besucht war und sich "wärmsten" für weitere, künftige Deutsche Meisterschaften dieses Formates empfehlen konnte. Aus Sachsen-Anhalt traten am zweiten Wettkampftag sieben Athleten*innen in den Blickpunkt und bewiesen diesmal sogar mit zwei Deutschen Meistertiteln, einem 5. und drei 8. Plätzen ihre Fähigkeiten.

So stieg Sara Gambetta vom SV Halle zunächst mit 18,07 m in ihren Kugelstoß-Wettkampf ein, legte aber 18,51 m nach, sodass die Konkurrenz nicht mehr heran kam. Damit gewann Sara ihren dritten Deutschen Meisterschaftsttitel in Folge.

"Ich war richtig eklig aufgeregt. Als würde ich das erste Mal bei Deutschen Meisterschaften stehen. Das hatte ich ganz lange nicht mehr so. Aber ich konnte mich hier reinfuchsen und konnte die Nervosität beim Aufwärmen ablegen. Das Publikum ist mega hier, seit den ersten Wettkämpfen. Ich komme ja auch aus Hessen, von daher ist das besonders schön für mich hier in Kassel. Das erste Drittel der Saison verlief sehr gut. Gerade bin ich, nach zwei sehr anstrengenden Trainingswochen, wieder in aufsteigender Form und wir haben jetzt noch sechs Wochen Zeit, die WM vorzubereiten." (www.leichtathletik.de)

Im Diskuswurf der Männer folgte Henrik Janssen vom SC Magdeburg dem Hauch des Erfolgs; nach einem zunächst mühevollen Start in den Wettkampf konnte er sich mehr und mehr in das Geschehen hineinsteigern und beförderte seine Scheibe schließlich auf 63,93 m. Das reichte zur Tagesbestweite bzw. zum Sieg.

"Ich bin mega froh. Das ist mein erster Titel, deswegen bedeutet er mir wirklich viel. Es war ziemlich warm. Ich will nicht sagen, dass ich platt war, aber das Wetter war wirklich sehr drückend. habe ein wenig gebraucht, um auf Touren zu kommen. Aber ich konnte mich dann noch in den Wettkampf reinsteigern und das hat dann doch noch ganz gut geklappt." (www.leichtathletik.de)

Im Speerwurf der Damen gelang Leonie Tröger von den Halleschen LA-Freunden mit 54,88 m Rang 5, nachdem sie zwischenzeitlich sogar auf Rang 3 logierte. Auf Platz 8 rangierte Alyssa John vom SC Magdeburg mit 51,88 m. Im Feld der Kugelstoßerinnen wurden neben Sara Gambetta zudem zwei weitere Starterinnen aus Sachsen-Anhalt geführt, Jule Steuer vom SC Magdeburg und Michelle Oehmichen von den Halleschen LA-Freunden. Jule landete mit 15,89 m auf dem 8.Platz. Michelle platzierte ihre Kugel auf 15,46 m, was Platz 10 bedeutete. Im Weitsprung der Damen erreichte Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) mit 6,27 m Platz 5.

Damit geht ein buntes Wochenende zu Ende, was von rund 900 Athleten*innen aus knapp 200 verschiedenen Vereinen gespeist wurde. Herzlichen Glückwunsch allen 13 Teilnehmern sowie ihren Trainern aus Sachsen-Anhalt (2/2/0/ 0/2/0/1/2).

Melanie Schulz