Nachruf Detlef Näther

Der Sportplatz war sein Leben, dort hat Detlef Näther viel Herzblut gegeben. Auch wenn die Stoppuhr stoppt, so bleibt er für viele in Erinnerung ein wichtiger Wegbegleiter.

Wir nehmen Abschied von

Detlef Näther

* 03.08.1955 Ɨ 06.08.2023

Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

In stiller Trauer möchte jedoch der MLV „Einheit“ e.V. Abschied eines Freundes und Kollegen nehmen und lädt dazu alle Wegbegleiter*innen am 17.09.23 um 11 Uhr ein, persönlich auf dem Friedhof Alt Olvenstedt Abschied nehmen zu können.

MLV Einheit e.V. – Der MLV Einheit e.V. der Sportverein mit Herz aus Magdeburg. (mlv-einheit.de)

Trainer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des MLV "Einheit" Magdeburg und Wegbegleiter vieler Sportler in der Leichtathletik/Volleyball ist Detlef Näther am 06.08.2023 im Alter von 68 Jahren nach gesundheitlichen Problemen verstorben. Er hat die Leichtathletik geliebt und sein Lebenswerk im MLV "Einheit" mit der Gründung des Vereins am 03.05.1990 gefunden.

Durch seine Leidenschaft als Trainer und in Zusammenarbeit mit dem früheren Trainerteam, das aus Herrn Köhler und den Übungsleitern bestand, schafften sie es gemeinsam, dass der MLV "Einheit" als Landesstützpunkt Leichtathletik eingestuft wurde. Detlef Näthers letztes großes Projekt war die Einweihung der blauen Tartanbahn am 15.07.2020. Er konnte seine Freude kaum verbergen, als der Sportplatz mit Flutlichtanlage und integrierter Zeitmessanlage endlich in neuem Glanz erstrahlte.

Nur ein Projekt wird er nicht mehr miterleben, das sein größter und letzter Wunsch war: Ein hoffentlich bald entstehendes, neues Vereinshaus mit vernünftigen Umkleidekabinen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie einem gut ausgestatteten Kraftraum und genug Platz für Vorstandssitzungen, Sportfeste, Weihnachtsfeiern & Co. Doch nicht nur im Vereinswesen war Detlef Näther über viele Jahre als Vorsitzender aktiv, er prägte und gestaltete auch die Leichtathletik in Sachsen-Anhalt. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art kannten ihn viele Trainer und tauschten sich gerne mit ihm aus. Die vielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die er trainiert, gefördert und mit viel Einsatz zu den weitesten Orten in Deutschland zu Wettkämpfen oder Meisterschaften gefahren hat, haben ihm durch tolle Leistungen und jede Menge Spaß viel zurückgegeben.

Ein weiterer Verdienst von Detlef Näther ist der Übergang einiger Athleten in die aktive Trainerlaufbahn, sodass die früheren Sportler, die selbst als Kinder in den Verein kamen, nun genauso wie er selbst den Nachwuchs trainieren und zu erfolgreichen Leistungen anspornen. Selbst wenn einige Sportler nach der Schulzeit für Ausbildung, Studium und das Arbeitsleben in die Welt hinausgezogen sind, kamen doch viele später als Kampfrichter, Athleten und Trainer zurück. Nicht zuletzt auch durch die prägenden Jahre mit ihrem Lieblingstrainer.

Wir im Verein können es noch immer nicht fassen, dass Detlef Näther nicht mehr bei uns ist. Die Vorstellung, dass er nun von einem anderen Ort aus mit einem Lächeln beobachtet, wie fleißig der Nachwuchs trainiert und welche tollen Veranstaltungen auf seinem Sportplatz. durchgeführt werden, hilft uns, über den Verlust hinwegzukommen. Sein Lieblingsverein und sein Lebenswerk leben im Herzen aller Sportler weiter.

Am 15.09.2023 findet im engsten Kreis die Beisetzung auf dem Friedhof in Alt Olvenstedt statt.

Am Sonntag, den 17.09.2023 würden wir uns gerne gemeinsam mit aktiven und ehemaligen Sportlern, Trainern und Wegbegleitern auf dem Friedhof in Alt Olvenstedt verabschieden. Wir treffen uns um 11 Uhr dort.