DM Mehrkampf - Julius Kleine krönt sich erneut zum Deutschen Meister im Neunkampf

Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover empfing am Wochenende vom 1. bis zum 3. September 2023 zahlreiche Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer auf der Jagd nach deutschen Meistertiteln im Erika-Fisch-Stadion. So kämpften Athletinnen und Athleten von der U16 bis zu den Aktiven um Medaillen, Finalplatzierungen und persönliche Bestleistungen. Aus Sachsen-Anhalt hatte 13 Athleten und Athleteninnen, alle vom SV Halle, gemeldet und nutzten zum Großteil die sehr guten Wettkampfbedingungen.

Der 7-Kampf der W15 wurde als erste Entscheidung der ersten beiden Wettkampftage am Samstag zu Ende geführt; und dieser hatte es in sich. Auf noch höheren zweistelligen Rängen nach dem ersten Tag liegend, schoben sich Hannah Kaczmarek und Hannah Weinrich am 2.Tag Stück für Stück in Richtung der Top10 Platzierungen. Stella Hoffmann, die dritte im Bunde übernachtete gar auf Rang 4. Und so standen die drei in der Teamwertung WU16 bis zur sechsten von sieben Disziplinen auf dem 1. Platz. Dann ein Schreckmoment während des 800 m Laufes - Hannah Kaczmarek war über die vor ihr stürzende Athletin gefallen und blieb gleichfalls im Innenraum liegen. Damit fiel sowohl das Team auf den 3. Platz zurück als auch Hannah, die ohne Laufwertung vom 10. auf nun den 22.Platz zurück gesetzt wurde. Dem abschließenden Einspruch wurde allerdings postwendend stattgegeben, sodass Hannah den 800 m Lauf allein wiederholen durfte. In 02:50,85 min rannte sie, was eben noch so ging und rettete den Deutschen Meistertitel in der WU16 für den SV Halle (10.773 Punkte). Sie landete schließlich mit 3.527 Punkten auf einem guten 13.Platz. Auf dem 10.Platz sortierte sich ihre Namensvetterin Hannah Weinrich mit guten 3.549 Punkten ein.

Die dritte, des jungen Damenteams bot gleichfalls einen spannenden Wettkampf - Stella Hoffmann schob sich aufgrund eines tollen zweiten Wettkampftages noch vom 4. auf den 2. Platz. Mit 3.697 Punkten kam sie dicht an ihre persönliche Bestleistung heran.

Die 9-Kämpfer ließen es wenige Stunden ebenso krachen und gestalteten ihren Wettkampf für alle Anwesenden nervenaufreibend. In der MU16 Teamwertung würfelte es diese plötzlich mächtig durcheinander, nachdem Max Sven Ferber einen Salto Nullo im Weitsprung fabrizierte. Er blieb jedoch unbeeindruckt in der Spur und versuchte der Mannschaft weitere gute Punkte, wie bspw. im Diskuswurf (53,50 m) oder Kugelstoßen (15,77 m) zu sichern. Allen voran gilt hierbei Julius Kleine, das Lob. Er wurde seiner Favoritenrolle in der M15 gerecht und wuchs um weitere 200 Punkte über sich hinaus. Der Halbzeitführende übersprang u.a. 1,86 m im Hochsprung (PB), lies 53,11 m (PB) im Diskuswurf folgen und 03:02,61 min über 1.000 m, sodass er für die Konkurrenz an diesem Tag nicht zu stoppen war. Er siegte mit 5.582 Punkten. Max Sven Ferber belegte mit 4.673 Punkten Rang 13.

Noch in der M14 startend, folgte die nächste Medaille für den SV Halle, hier für den Dessauer Phil Matthias. Er sicherte sich u.a. mit einem famosen 100 m Sprint (11,63 s) und 11,18 s über die 80 m Hürden den dritten Platz. Auf Platz 1 liegend, nach acht von neun Disziplinen, wollten ihn die Beine über die 1.000 m kaum mehr tragen. Der sonst so laufstarke Athlet überquerte die Ziellinie nach 03:17,14 min, was ihm die entscheidenden Punkte auf eine höhere Platzierung kostete. Dennoch dürfte er über diese Platzierung und seinen 5.037 Punkten mit sich im Reinen sein.

Der zweite M14 Athlet, Erik Lange, der erst seit einem halben Jahr an der Sportschule in Halle trainiert, landete mit 4.792 Punkten auf einem guten 7. Rang. In der Besetzung Julius Kleine, Phil Matthias und Erik Lange glänzte damit die Mannschaftsmedaille golden (15.411 Punkte).

Die männliche und weibliche U18 starteten erst am Samstag in ihren 10- bzw. 7-Kampf. Hierbei mussten die Jahresbeste Anna Hinkelmann und ihre Trainingspartnerin Hannah Pippel bereits nach drei Disziplinen die Segel streichen. Anna büßte wichtige Punkte bereits in der ersten Disziplin, dem 100 m Hürdenlauf ein, ein Strauchler diesmal an der dritten Hürde, kostete wertvolle Zeit. Hannah hingegen kämpfte mit einer Zehverletzung, sodass beide noch vor dem abschließenden 200 m Lauf den Wettkampf abbrachen. Die drei U18 Jährigen, um den Vorjahreszweiten Henry-Lennox Heilmann und seinen Trainingspartnern Paul Günther und Ernst-Bruno Eltz, wollten sich mindestens über die Mannschaftswertung mit einer Medaille belohnen. Dieses Vorhaben konnte leider nach Henrys Kugelstoßwettkampf, nicht mehr in die Tat umgesetzt werden. Er hatte sich beim Hochsprung einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. So blieben Paul und Bruno im Rennen und verkauften sich als noch jüngerer U18-Jahrgang, so teuer, wie möglich. Mit 6.677 Punkten landete Paul als bester 2007 Jahrgang auf dem 6. Platz. Bruno folgte mit 6.543 Punkten als zweitbester 2007er auf dem 11. Rang; beide stellten jeweils eine neue Bestpunktzahl auf.

Damit endete ein langes, emotional sehr aufregendes Wochenende mit drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille (3/1/1/0/0/1/1/0).

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und deren Eltern und Trainern.

Text: Melanie Schulz

Fotos: Eltern SV Halle e.V.