Gerhard Hafenrichter - Sein Herz schlug für die Leichtathletik

Die Leichtathletik in Sachsen-Anhalt trauert um Gerhard Hafenrichter.

Am 13. August 2026 ist Gerhard Hafenrichter im Alter von 88 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Leichtathletik einen Menschen, der über viele Jahrzehnte Verantwortung übernommen, Entwicklungen angestoßen und die Leichtathletik weit über seine unmittelbare Tätigkeit hinaus geprägt hat.

Gerhard Hafenrichter gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten der Leichtathletik im damaligen Bezirk Magdeburg. Besonders in der Nachwuchsarbeit setzte er wichtige Impulse. Als Trainer in Haldensleben begleitete er junge Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg und trug dazu bei, Talente an die Kinder- und Jugendsportschulen sowie zum SC Magdeburg zu führen.

Von 1969 bis 1977 stand Gerhard Hafenrichter an der Spitze des Bezirksfachausschusses Leichtathletik Magdeburg. In dieser Zeit entstanden unter seiner Mitwirkung Strukturen, die für die Organisation des Wettkampfsports von Bedeutung waren – darunter ein umfangreiches Wettkampfsystem, ein Wettkampfkalender und Netzwerke für die Durchführung von Veranstaltungen. Auch die Idee der „Kleinen Meisterschaften“ des DVfL der DDR ging auf ihn zurück. 1974 wurde er in das Präsidium des DVfL der DDR gewählt.

Nach seinem Umzug nach Berlin im Jahr 1980 blieb Gerhard Hafenrichter der Leichtathletik eng verbunden und übernahm dort weitere Aufgaben im Verband. Unter anderem war er als Lektor an der Deutschen Hochschule für Körperkultur tätig. Auch in späteren Jahren blieb die Verbindung zur Leichtathletik bestehen.

2021 kehrte Gerhard Hafenrichter gemeinsam mit seiner Frau Gaby nach Halberstadt zurück. Noch im März 2026 kam es beim ersten Treffen ehemaliger Weggefährten der Leichtathletik des BFA Magdeburg im Sportmuseum der Hansestadt Stendal zu einem Wiedersehen mit vielen Menschen, die seinen Weg begleitet hatten. Es war ein Zeichen dafür, dass Verbindungen, die über Jahrzehnte in der Leichtathletik entstanden sind, auch über unterschiedliche Generationen und Lebensabschnitte hinweg Bestand haben.

Gerhard Hafenrichter hat Spuren hinterlassen – in der Nachwuchsarbeit, in der Organisation des Wettkampfsports und vor allem bei den Menschen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Sein Wirken ist damit Teil der Geschichte der Leichtathletik in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gaby, seiner Familie und allen, die ihm verbunden waren.

Der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt wird Gerhard Hafenrichter in ehrender Erinnerung behalten.

Zuarbeit: Inhaltlich Gaby Hafenrichter, Bilder: Archiv Gaby Hafenrichter

Galerie

Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau