Nachtrag Deutsche Meisterschaften im Gehen am 14.10.2018 in Aschersleben

An der Deutschen Meisterschaft im Gehen am 14.10.2018 in Aschersleben nahmen insgesamt 63 Sportler teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand gleichzeitig die Mitteldeutsche Meisterschaft und ein Rahmenwettbewerb mit jeweils 60 Teilnehmern statt. Deutscher Meister über die 50 km wurde Jonathan Hilbert vom der LG Ohra Energie. Otto Junghannß vom Erfurter LAC siegte über 30 km. Die DM der Senioren über 10 Kilometer wurde durch gut angenommen. Steffen Borsch aus Sachsen-Anhalt setzte sich gegen 58 weitere Teilnehmerüber die 10 Kilometer durch. Auf die 50 km-Strecke gingen im Rahmenprogramm 10 Frauen an den Start, darunter waren u.a. 9 Frauen aus Frankreich. Hier siegte Bianca Dittrich vom SC Impuls Erfurt. Ines Pastorius stellte über die 50 Kilometer einen neuen nationalen französischen Rekord auf, ebenso verbesserte Maeva Cusale den französischen Rekord der Juniorinnen auf dieser Strecke. Jarkku Kinnunen holte sich im Rahmenprogramm den 1. Platz, vor den beiden französischen Startern und dem Letten Ruslans Smolonski.

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften gingen vier Meistertitel nach Sachsen-Anhalt. Jadon Henze (SV Lok Aschersleben) siegte in der Altersklasse M14, Joris Ecknig in der M 15, Maya Denise Böttcher (beide SV Halle) in der W14 und Steffen Borsch (SV Halle) bei den Männern.

Sehr gute Zeiten erzielten auch die Sportler über die 3 km-Strecke. In der Altersklasse M12 holte sich den ersten Platz Frederik Fromm (LC Eilenburger Land) in 17:31 min., vor Benjamin Golle ( LG Vogtland) in 17:36 min. Den 1. Platz in der M13 belegte Marvin Böckel (LG Vogtland) in15:55 min über 3 km. Hervorragend war auch die Siegerzeit von Kylie Garreis (LG Vogtland) in der W13 von 16:04 min. Auf der 3 km –Strecke stellte Mathilde Frenzel (SC Potsdam) eine neue deutsche Bestleistung von 13:30 min in der AK W15 auf. Die Athletinnen vom SV Lok Aschersleben, Kyra Fischer und Anna-Leni Teistler, konnten ihre Bestleistungen über 3 km deutlich steigern.

Die jüngsten Sportler, die die 1 km-Distanz absolvierten haben sich ebenfalls mächtig ins Zeug gelegt. In der AK 10 wurde Lara Ackermann (LG Vogtland) in 5:42 min Erste, vor Lilly Anders und Lara Borowski (beide SV Lok Aschersleben). Den 1. Platz in der AK W11 belegte Zuzka Walter in 6:01 min. und in der M10 gewann Moritz Müller (Leichtathletik in Beeskow) in einer Zeit von 6:11 min.

Das Feedback der teilnehmenden Sportler war äußerst positiv. Für die optimale Durchführung der Veranstaltung gilt allen Helfern und Kampfrichtern, insbesondere dem SV Lok Aschersleben ein großer Dank und Anerkennung.

Wir möchten uns auch bei Lutz Schendel bedanken, der im Rahmen dieser Deutschen Meisterschaft für seine Verdienste um die Leichtathletik die Ehrenplakette des LVSA erhielt. Mit seinem 2.026 Kampfrichtereinsatz beendet er seine Tätigkeit als Kampfrichterwart des LVSA. Seit 1995 war er im LVSA in verschiedenen Funktionen tätig und ist u.a. bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 und der Leichtathletik-Europameisterschaft als Kampfrichter im Einsatz gewesen. Sein Engagement für unsere Sportart ist bemerkenswert. Hut ab!

Wir wünschen Ihm nur das Beste auf seinen weiteren Weg.

Danke Lutz!