Infos zu gesunder Ernährung und Doping-Prävention durch die Leichtathletikjugend des LVSA

Am Samstag, den 19.01.2019, fanden in Halle (Saale) die Hallenlandesmeisterschaften der Jugend des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt statt. Im Rahmen dieses Wettkampfes veranstaltete die Leichtathletikjugend des LVSA einen Stand, insbesondere mit Informationen zum Thema Zucker und Doping-Prävention. Zur Veranschaulichung der Themen gab es zwei Quiz. Beim Zuckerquiz ging es darum, verschiedenen Lebensmitteln den richtigen Zuckeranteil zuzuordnen. Vom Entscheiden, welche Medikamente und Substanzen während eines Wettkampfes erlaubt bzw. nicht erlaubt sind und welche generell verboten sind, handelte das Dopingquiz. Wer mindestens eins davon richtig beantworten konnte, nahm an der Verlosung der insgesamt vier Tagestickets für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik am 16. und 17.02.2019 in Leipzig teil. Die glücklichen Gewinner lauten: Mia L., Emely S. (beide PSV Burg), Theresa H. (Turbine Halle) und Anastasia K. (SV Halle).

In diesem Sinne gratuliert das Jugendteam allen neuen Hallenlandesmeistern/-meisterinnen zu ihren Erfolgen.

Da sich das Jugendteam des LVSA noch nicht mit großer Bekanntheit rühmen kann und viele andere Aufgabenbereiche in der Leichtathletik immer wieder neue Unterstützung suchen, veranstaltet die Leichtathletikjugend im November ein Jugendwochenende in der Landessportschule in Osterburg, für welches sich alle jungen Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahren anmelden können (begrenzte Teilnehmerzahl). An diesem Wochenende wird es neben sportlichen Aktivitäten zahlreiche Workshops geben, in denen sich die Teilnehmer über verschiedene Möglichkeiten des Engagements in der Leichtathletik informieren können (z.B. Übungsleiter, Kampfrichter, Leichtathletikjugend). Hierzu wird in Kürze ein Anmeldefeld unter dem Reiter Jugend auf der Homepage zu finden sein.